Photobucket

The Longest Summer

Story:

Die britische Kolonie Hong Kong wird 1997 im Sommer wieder an China zurückgegeben und die Welt ist in Aufruhr: Viele Chinesen freuen sich, viele sehen dem Schritt skeptisch entgegen, Demos werden im grossen Stil produziert (zumindest in Hong Kong) und die Politiker sind fast täglich im TV zu sehen. Ga Yin, der bei der britischen Militär seine Job verübte, ist diesen nun los. Er schliesst sich seinem jüngeren Bruder Ga Suen (Sam Lee) an), der sich mit kleinen Gaunereien in der Unterwelt über Wasser hält...

Meine Meinung:

Ein Jahr, nachdem Hong Kong an China zurückgegeben wurde, kam dieser Film heraus. Viele Filmemacher hatten zunächst Angst, was diesen politischen Umbruch anging und malten sich schon schreckliche Szenerien ab.  Würde das Filmemachen nun anders werden? Strenger? Mit Zensur? Regisseur Fruit Chan (Three...Extremes) hat mit diesem Film, der u.a. von Andy Lau (Magic Crystal) produziert wurde, ein Drama geschaffen mit so gut wie keinen Actionszenen und vielen politischen Themen und vielen Aufnahmen von 1997, die in Hong Kong und auch in der sonstigen presse über den Bildschirm geflackert sein dürften. Der politische Kram fand ich interessanter als die Story selbst um Ga Yin, der nun nicht mehr beim Militär arbeiten kann und sich seinem jüngeren Bruder, sehr gut gespielt von Sam Lee (Dog Bite Dog), in der Unterwelt tätig ist. Aber wie in anderen solchen Triadengeschichten hält sich die Action und der Auf- und Abstieg total zurück. Die Story wird langsam erzählt und manchmal von den politischen Szenen sehr in den Hintergrund gedrückt und einige Nebenfiguren sind einem dann relativ egal d.h. der Film war mir dann auch deutlich zu lang (über zwei Stunden). Da hätte es schon etwas mehr Action haben dürfen. Ansonsten gibt es nebst den interessanten, politischen Szenen auch paar schöne Aufnahmen aus Hong Kong zu sehen und dennoch ein bitteres Ende was eine der Hauptfiguren angeht (typisch HK-Film). Ach ja, eine der Schlussszenen mit den Windeln fand ich sehr amüsant...:-) Hätte ich den Film beim Kollegen oder sonst wo gesehen, hätte ich den nach dem Schauen nicht gekauft. Aber als Blindkauf bleibt der noch gerade in der Sammlung erhalten.

O: Hui nin yin dut dak bit doh

HK 1998

R: Fruit Chan

D: Sam Lee, Tony Ho, Jo Kuk

Laufzeit der HK DVD: Ca. 128 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD von Universe vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität, O- Ton und englische UT sind vorhanden! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Mai 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back