Photobucket

Das Mädchen Keetje Tippel

Story:

Holland Ende des 19. Jahrhunderts: Die junge Keetje Tippel (Monica Van De Ven) lebt mit ihren Eltern und ihren vielen Geschwistern in Armut. Man versucht dem zu entkommen, in dem die Familie nach Amsterdam reist. Doch alles geht schief: Der Vater verliert den Job, die ältere Schwester ebenso und das nächste Kind ist da. Da muss Keetje wohl oder übel zur Prostitution übergreifen, um die Familie ernähren zu können. Doch mit dem Edel, mit welchem sie schnell konfrontiert wird, gibt es nicht nur Schönes zu sehen…

Meine Meinung:

Der zweite richtige Spielfilm des Holländers Paul Verhoeven, der zuletzt mit Black Book einen wahren Erfolg verbuchen konnte und mit Türkische Früchte zum ersten mal so richtig auf sich aufmerksam machte. Auf Verhoevens erstem Film nahm er auch gleich die beiden Hauptdarsteller wieder, nämlich Rutger Hauer und die schöne Monica Van De Ven. Und wieder hat letztere viele mutige Szenen zu spielen und tut das mit ihrer ganzen Lieblichkeit. So bleibt die krasse Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, immer spannend und dramatisch. Gewaltausbrüche gibt es weniger zu sehen, doch viele Nackt- und Sexszenen sind immer vorhanden und auch sonst zeigt sich die Geschichte um Armut und Reichtum von seiner härtesten Seite (Anschaffen, Mobbing, Tochter geht aufs WC scheissen, während die anderen im selben Raum am Essen sind etc.). Rutger Hauer spielt auch gut, bleibt aber eher blass. Ihm liegen verrückte Rollen oder Bösewichts-Rollen einfach besser. Die restlichen Darsteller und die Inszenierung sind grossartig gelungen und jedem Verhoeven Film kann ich dieses Drama nur empfehlen!

O: Keetje Tippel

Holland 1975

R: Paul Verhoeven

D: Monica Van De Van, Rutger Hauer, Andrea Domburg, Hannah de Leeuwe

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Siehe Türkische Früchte.

Geschrieben von: MPAA

Back