photo mama_zpsddd5a632.jpg Mama

Mama

Story:

Annabel (Jessica Chastain) und ihre Freund Lucas (Nikolaj Coster-Waldau) können es kaum Glauben: nach fünf Jahren vermisstsein findet Lucas die zwei Töchter seiner Bruders, der jedoch verschollen bleibt. Die Kinder schienen die letzten Jahre in der Wildnis gelebt zu haben und sind dementsprechend eingeschränkt, menschenscheu und verwildert. Das Paar entschliesst trotzdem, die Kinder zu adoptieren Doch aus den Wälder haben die zwei Mädchen noch etwas anderes, Unheimliches mitgebracht...

Meine Meinung:

Auf diesen Film hab ich mich seit dem Oktober letztes Jahres gefreut (2012 war das). Und zwar war ich damals im Oktober im Amiland im Urlaub (Portland & Seattle) und sah dort unvorbereitet die Vorschaue zum Film Mama - und das sah stimmig, unheimlich und spannend aus! Seitdem freue ich mich auf den Film, der ursprünglich schon im Januar hätte in den Schweizer Kinos laufen sollen, dann aber verschoben wurde bzw. der Starttermin wurde gestrichen und ich hatte schon Angst, der Film würde gar nicht mehr anlaufen! Doch nun war es so weit und ich hab den Film mit weiblicher Begleitung im Kino erlebt (zum Glück im O-Ton, ein Kino hat es tatsächlich geschafft, den Film in Englisch zu zeigen) und fand den Film solide gut. Kein Meisterwerk und er hätte auch schreckhafter sein dürfen (da waren z.B. Sinister oder The Pact klar besser und spannender), aber alles in alle war der Kinobesuch keine Enttäuschung. Die Story ist interessant und leicht spannend, die Darsteller machen ihre Sache sehr gut (vor allem die beiden Mädchen) und es gibt mehrere Szenen, die für Gänsehaut garantieren (Nur erschrocken bin ich leider nicht), vor allem die ganzen Szenen im Haus, welche im dunklen spielen. Die Schwächen des Filmes sind: hat man alles irgendwie irgendwo schon Mal gesehen, paar kleinere Klischees (was Figuren angeht, so z.B. der Psychiater oder die böse Tante) und der grösste Kritikpunkt: wenn das "Geheimnis" (wenn man so will) erst Mal gesehen wurde, ist der Film nur noch halb so spannend und das Ende war dann auf eine Art gut und originell, auf der anderen Sache sicher auch Geschmacksache! Ein Film, der uns gut unterhalten, z.T, leicht gegruselt hat. Aber ob ein Kauf in Frage kommt, weiss ich noch nicht..gibt aber sicher viel Schlechteres, was man im Kino sehen kann!

O: Mama

Kanada, Spanien 2013

R: Andrés Muschietti

D: Jessica Chastain, Nikolaj Coster-Waldau, Isabelle Nélisse, Megan Charpentier

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 100 Min.

Fassungen: Lief Ende April 2013 in den Schweizer Kinos. Der Film liess lange auf sich warten, so dass diverse Importe schon bald veröffentlicht werden. Die US Blu Ray kommt schon am 07.05.13 und die UK Fassung (soll dt. Sprache & dt. UT haben) am 17.06.13. Einen Termin für die dt. Vö gibt es noch nicht (Stand: April 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back