Photobucket

Mannaja- Das Beil des Todes

Story:

Der Kopfgeldjäger Mannaja (Maurizio Merli) ist berüchtigt dafür, Gangster und Banditen für Geld zu finden und zu überführen. Nebst Pistole kämpft Mannaja vor allem mit seinen Äxten, was ihm den Namen „Blade“ eingebracht hat. Mit neuer Beute kommt er in ein Dorf, wo raue Sitten herrschen. Schnell legt sich Mannaja mit Voller (John Steiner) an, der rechten Hand eines reichen und arroganten Mannes, der im Dorf das sagen hat. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt…

Meine Meinung:

Sergio Martinos (Torso) Italo-Western mit Maurizio Merli in der Hauptrolle, welchen man von vielen Italienischen Polizeifilmen her kennt, hat mir sehr gut gefallen! Zwar ist es kein Franco Nero, der die Hauptrolle spielt, aber Maurizio Merli macht seinen Job gut! Und nein, auch die Musik stammt nicht von Ennio Morricone sondern von den De Angelis Brüdern und tönt einfach nur herrlich…Italo-Sound ist einfach klasse! Kommt im Vor- und Abspann vor und auch zwischendurch. Der Film hat kaum Längen und bietet viel Abwechslung, zudem ist er auch optisch gut gemacht (Schlammkampf, Finale im Nebel…) und hat zum Teil auch kleinere Effekte zu bieten (Axt, die in Kopf steckt, wenig blutige Shoot Outs). Das Beste am Film nebst dem tollen Sound / Titelsong war vor allem Darsteller John Steiner als Bösewicht! Er hat mir schon in Deported Women Of The SS Special Section als Nazi-Bösewicht gut gefallen und wirkte arrogant. Doch hier legt er noch einen drauf und kommt sehr charismatisch aber auch total arrogant daher…dabei muss er nicht mal viel machen…sein Auftreten, sein Gesichtsausdruck und sein Lächeln genügen schon! Das ist eine tolle Sache, wenn der Bösewicht fast mehr Sympathiepunkte hat als der Held. Auf alle Fälle ein sehr guter Italo-Western mit tollem Sound und guten Darstellern (John Steiner), welchen ich jedem Italo-Western Fan nur empfehlen kann!

O: Mannaja

Italien 1977

R: Sergio Martino

D: John Steiner, Maurizio Merli, Donal O’Brien

Laufzeit der US-DVD: 96:25 Min.

Fassungen: Ich kann nur die Spaghetti Western Collection Box aus den USA von Blue Underground empfehlen! In der Box befinden sich vier Filme. Alle Uncut, anamorph, Code Free und nebst Englischem Ton sogar in Ital. MIT englischen UT und dazu gibt es ein vierseitiges Booklet. Mannaja hat als Bonus sogar ein Interview mit dem Regisseur als Bonus drauf. Die dt. DVD ist nicht zu empfehlen, da keine UT zum Ital. O-Ton.

Geschrieben von: MPAA

Back