Photobucket

Merantau

Story:

Yuda (Iko Uwais), ein junger Kämpfer vom Land, legt sich in der Grossstadt mit einer Menschenhändler-Gruppe an, welche die junge Astri verschleppen und zusammen mit anderen Mädchen als Prostituierte einsetzen wollen.

Meine Meinung (bezieht sich auf die internationale Version):

Auf diesen Film, der erste Martial Arts Film Indonesiens, war ich sehr gespannt, seitdem ich den Trailer gesehen habe, der mich sehr angesprochen hat. Iko Uwais soll der neue Tony Jaa (der Star aus Ong Bak ) sein und genau so kommt Merantau auch daher: Wie ein Ong Bak Klon, aber ein sehr guter Klon muss ich sagen. Die Story ist wie immer in diesen Filmen Nebensache. Yuda kommt vom Lande in die Grossstadt und findet Ungerechtigkeit vor. Die junge Astri wird von ihrem Zuhälter übel behandelt, Yuda kommt dazu und klärt die Situation und dann sind all die bösen Buben hinter unserem Helden her. Nach gut 20 Min. gibt’s mal erste Eindrücke von Iko Uwais zu sehen und dann nehmen sie bis zum Ende zu. Die Kampfszenen sind erste Sahne und wirken sehr realistisch und gut choreographiert. Der Typ hat auf alle Fälle auch was drauf und zeigt das in den Kampfszenen auch. Toll fand ich auch, dass es ein zwei härtere Stunts gab (hätten noch paar mehr sein dürfen) und das einige Dinge in den Kampfszenen auch zu Bruch gehen. Die Szene im Lift oder das Finale waren stark! Vor allem fand ich es geil, dass am Ende die „Gegner“ zwei westliche Typen sind, welche gegen Iko Uwais antreten. Vor allem der Typ mit den langen Beinen war klasse! Der Film ist für eine englischer 15er Freigabe auch gar nicht so harmlos und das Ende ist auch gut gelungen, mal kein typisches Happy End wenn man so will. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen! Ein sehr guter Ong Bak Klon aus Indonesien und sicher besser als manch neuerer Thai. Klopper, welche letztes Jahr veröffentlicht wurden (Power Kids, Fireball, Kinta). Kann ich jedem Martial Arts Fan nur empfehlen…das lange Warten hat sich gelohnt!

O: Merantau

2009 Indonesien

R: Gareth Evans

D: Iko Uwais, Sisca Jessica, Alex Abbad

Laufzeit der UK DVD: Ca. 107 Min.

Fassungen: In Indonesien wurde der Director’s Cut gezeigt (134 Min.) während die internationale Fassung „nur“ 107 Min. läuft. Allerdings fand ich den Film flüssig und es fehlt nur Handlung bzw. für mich wäre mehr Handlung wohl störend gewesen. Die UK DVD ( ab 15) hat die internationale Version an Bord mit O- Ton (= Indonesisch, etwas Englisch). Die UK DVD spricht aber von Thailändischem Ton, was eine Fehlinformation darstellt. Die DVD hat über 60 Min. Extras wie Trailer, Making Of, geschnittene Szenen. Die Bildqualität ist gut und die DD 5.1 Tonspur sehr gut. Eine dt. DVD gibt es noch nicht (Stand: Juni 2010). Ich glaube gelesen zu haben, dass diese aber noch 2010 erscheinen soll im Herbst?!).

Geschrieben von: MPAA

Back