Photobucket Mondo Diavolo

Mondo Diavolo

Story und meine Meinung:

Zwei Jahre nach Der Letzte Schrei des Dschungels legten die beiden Mond-Regisseure Antonio Climati und Mario Morra einen weiteren Mondo nach! Das Prinzip der beiden hat sich nicht geändert: Hauptthemen ist die Jagd sowie bizarre Riten von Eingeborenen (Australien, Afrika...). Dabei ist Mondo Diavolo, so der deutsche Titel, vielleicht einen Tick derber und ekliger als der zwei Jahre zuvor entstandene Der Letzte Schrei des Dschungels. Schon im  Vorspann sieht man diverse Tiere, welche andere Tiere am jagen sind. Diese Szenen sind spektakulär eingefangen worden (oder von einer Doku reingeschnitten worden, wer weiss das schon) wobei ich auch Freude hatte mit den Affenszenen, da ich diese Tiere überhaupt nicht mag. Ansonsten gibt es einige harte Szenen zu sehen (viele Tier-Snuff von Tier gegen Tier oder Mensch gegen Tier), einige harmlose Szenen (Paartherapie), einige lahme Szenen, einige eklige Szenen (Hand ablecken nachdem diese Kuh-Anus berührte, mit Hand und Arm OHNE Handschuh in einem Kuh-Anus nach Drogen suchen, Blut oder sonstige Körperflüssigkeiten eines Kadavers trinken...) oder einfach einige bizarre Szenen (Mann geht in Fluss, kommt wieder raus mit hunderten von Blutegeln am Körper und fertig ist das Abendessen, nackte Frau springt mehrmals vom Baum oder nackte Mädchen kleben sich Fischschuppen auf die erogenen Zonen welche nachts leuchten und lassen sich dann von den männlichen Stammmitgliedern jagen). Auf solche Szenen muss man erst Mal stossen! Keine Ahnung ob diese echt sind, getrickst, von einer Dokumentation eingefügt oder selbst gedreht wurden, auf alle Fälle wird dieser Mondo dadurch eines nicht: langweilig! Eine Szene erinnerte mich an Canibal Holocaust, wo angeblich echte Eingeborene auf einen Kameramann einschlagen, die Kamera zerbricht und fällt auf den Boden, wo sie weiterdreht. Erinnerte mich an eine Szene am Ende von Cannibal Holocaust! Da müsste Deodato ja abgeschaut haben...Der Sprecher dürfte sicherlich auch viele Tatsachen zu Unterhaltungszwecken gedreht oder vertuscht haben, aber bestätigen kann ich das nicht, da ich der Italienischen Sprache nicht mächtig sind, aber Verfremdungen und falsche Infos Seitens der Sprecher gab es noch in jedem Mondo, wie auch die ein oder andere amüsante Erklärung welche den Zuschauer zum Schmunzeln brachte. Wer dem sonderbaren Sub-Genre nicht abgeneigt ist und wem die Mondos zu hart und eklig sind, dem sind die "harmloseren" Climati & Morra Mondos sicherlich zu empfehlen!

O: Savana violenta

Italien 1976

R: Antonio Climati, Mario Morra

D: -

Laufzeit der Ital. DVD: 88:44 Min.

Fassungen: Die dt. Fassungen (nur VHS) sollen ca. 20 Min. zensiert sein. Mir lag die Ital. DVD vor, welche Ende 2011 erschienen ist (ab 14 Jahren freigegeben!!!). Gute Bildqualität aber halt nur Ital. Ton und keine UT. Aber schien Uncut zu sein und diese Fassung reicht mir aus...bauche da nicht mehr! Eine andere DVD mit englischen UT ist mir nicht bekannt. Die Ital. DVD wurde unter dem Originaltitel Savana violenta veröffentlicht.

Geschrieben von: MPAA

Back