Photobucket

The Moon Warriors

Story:

König Yen Ling und seine Leute (u.a. Maggie Cheung) werden aus ihrem Reich vertrieben. Der König hat einen boshaften Bruder, der ihm seinen Tod wünscht und Krieger aussendet. Als der König in einem Wald verletzt wird, eilt ihnen Fei (Andy Lau), ein Fischer zu Hilfe und vertreibt die Killer. Der König und seine Leute, getarnt, nehmen das Angebot von Fei, mit ihm zu kommen und sich pflegen zu lassen, an. Doch die Killer geben nicht auf…

Meine Meinung:

Zu empfehlender und grösstenteils sehr unterhaltsamer Fantasy-Swordsplay-Film von Sammo Hung (Fatal Move, Three Kingdoms), der diesmal in keiner Rolle zu sehen ist. Der Film geht von der ersten Sekunde gut ab und zeigt spektakuläre und temporeiche Actionszenen, fern ab von jeglicher Logik und Realität (und wer das in so einem Film sucht hat sie auch nicht mehr alle) und HK-Freaks, welche dieses Sub-Genre mögen, bekommen einiges geboten und denen kann ich den Film nur empfehlen. Teilweise geht es auch gar nicht so harmlos zu und die paar Längen im Mittelteil kann man gut verkraften! Zu den Highlights zählt u.a. der Kampf von Maggie Cheung gegen Anita Mui, dann das Finale wo Andy Lau (The Three Swordsmen) sogar Unterstützung von einem Killerwal bekommt. Nur das Happy End hat nicht so recht gepasst. „Alle tot“ wäre passender gewesen! Die Choreographie besorgte Ching Siu Tung, man merkts! Kann ich nur empfehlen, hab mich sehr gut unterhalten, und dies, obwohl ich gar nicht so grosse Lust auf einen HK-Film hatte!!!

O: Zhan Shen chuan shuo

HK 1993

R: Sammo Hung

D: Andy Lau, Maggie Cheung, Anita Mui, Kenny Bee

Laufzeit der US-DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Dez. 08). Mir lag die Code Free DVD aus den USA von Tai Seng vor = recht empfehlenswert! Film ist Uncut, Kantonesisch (u.a. in DTS, sehr gut vertont), Mandarin und Englische Sprache sowie englische UT liegen vor, Bildqualität ist solide und als Extras gibt es ein alternatives Ende, diverse Trailer und Infos zu Regisseur / Darsteller. Ich könnte mir vorstellen, dass die PAL DVD aus England von HKL eine doch bessere Bildqualität hat (und einige Interviews als Bonus), aber sicher auch teurer ist sofern man keine Kreditkarte hat. Was ich hingegen bezweifle ist die Tatsache, dass die UK DVD vom Ton her überzeugen kann, denn ihre DD 5.1 Tonsporen sind meist der reinste Mist.

Geschrieben von: MPAA

Back