Photobucket The Musical Vampire

The Musical Vampire

Story:

Ein kleines Dörfchen bekommt es mit einem ausserordentlich speziellen Vampir zu tun: er kann auch am Tag draussen sein und "die typischen" Massnahmen und Tötungsversuche scheinen dem Vampir nichts anhaben zu können. Ein Meister (Stanley Fung) und seine beiden Schüler werden der Morde beschuldigt, die der Vampir verbrochen hat. Sie sollen exekutiert werden. Doch dann wird bekommen sie eine letzte Chance: sie müssen dem Richter den wahren Täter in drei Tagen präsentieren, oder das Urteil wird verstreckt. Also macht sich das Trio auf die Suche und erhält zum Glück Hilfe von Onkel Meister (Lam Ching Ying).

Meine Meinung:

Typische HK Vampirkomödie, von welcher ich zuvor noch nie was gehört habe! Der grosse Star dieser Film, Lam Ching Ying, spielt eine grosse Nebenrolle, doch taucht er erst gegen Ende auf. Doch das Tut dem Spass keinen Abbruch! Der Film verbindet Elemente der HK Komödie, mit gruseligen Momenten, Kung Fu Action und exotischer Zauberaction und magischen Ritualen, mit welchen die Vampire kontrolliert / zerstört werden können (sollten). Es geht um einen Meister mit ekelhaften Manieren (in fast jeder Szene bohrt er in der Nase oder dem Ohr herum, oder während dem Essen steckt er seine Finger zwischen seine Zehen etc.), der von Stanley Fung verkörpert wird. Er hat zwei Schüler, die für jede Menge Ärger und Spass Sorgen - sich die Zeit mit Vampiren vertreiben und sich gegenseitig bekämpfen und dann haben es beide auf die Schöne Chu-Chu abgesehen - doch ein veränderter Übervampir (wegen einem gespritzten Serum von einem westlichen Teufel) verändert ihr Leben. Die Szenen, wie versucht wird, gegen den Übervampir anzugehen, sind die klaren Highlights des Filmes. Vor allem eine Szene ist besonders originell und lustig, als sich Lam Ching Ying als Vampir ausgibt (und sogar mit dem Obervampir in "Vampirsprache" redet !!!!) und versucht, diesen in allen erdenklichen Arten zu töten und nichts hilft. Wer die ganzen Filme wie Vampire Vs. Vampire, Mr. Vampire 1-5 oder Doctor Vampire mag, wird auch an diesem Werk seine Freude haben! Klare Kaufempfehlung von meiner Seite her!

O: Yin yue jiang shi

HK 1990

R: Wilson Tong

D: Stanley Fung, Rachel Lee, Dickson Lee, Xiong Xin Xin, Lam Ching Ling

Laufzeit der China DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Mir lag eine DVD aus China oder Taiwan vor, ohne englischen Text auf der Rückseite. Der Film liegt im O-Ton mit festen chin. und engischen UT vor. Die Bildqualität war auf solidem VHS Niveau. Während dem ganzen Film wird das Label-Logo links oben eingeblendet und ca. 3-5 erscheint sogar ein weiterer Text li am Bildschirm, der wohl sagt, dass es sich um eine offizielle Vö handelt, welche durch diese Sicherheitsmassnahme nicht kopiert werden wird. Nebst dieser DVD scheint es noch folgende Vös zu geben: VCD aus HK (ohne englische UT), DVD aus Malaysia (O-Ton und englische UT. Dann scheint es noch eine weitere VCD Version zu geben, jedoch weiss ist nicht aus welchem Land. Wenn man per Google sucht findet man noch eine Mei AH VCD und 1 Jap. DVD. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2013) und eine HK DVD scheint es auch nicht zu geben (Stand: Auch Jan. 2013).

Geschrieben von: MPAA

Back