The Neighbor No. Thirteen

Story:

Jûzô (Shun Oguri) wurde als Kind in der Schule von dem gewaltbereiten Akai (Hirofumi Arai) immer gedemütigt, geschlagen und misshandelt! Jûzô wechselt die Schule, doch die Eregnisse haben ihn gezeichnet bzw. seine Persönlichkeit spalten lassen: Ihn ihm lauert auch der starke und rachebewusste No. 13 (Shido Nakamura)! Wenn es ernst auf ernst kommt, ist er zur Stelle! Jahre später bekommt Jûzô auf einer Baustelle einen Job. Doch die Hölle tut sich wieder auf, denn Akai ist dort ebenfalls tätig und sie wohnen im selben Gebäude. Die Zeit der Rache ist gekommen...

Meine Meinung:

Der Trailer der einen Tokyo Shock DVD hat mich auf den Film aufmerksam gemacht! Und siehe da, The Neighbor No. Thirteen ist ein recht spannendes und ruhiges Drama, welches auf einem gewalttätigen Manga basiert! Der Film hat einige Änderungen erfahren müssen, so wird im Manga immer zwischen die Beine von Nozomi gebelndet, wenn sie mal wieder auf die Schnauze fällt. Solche Szenen sind im Film allerdings nicht mehr zu sehen! Der Film ist aber zahmer, als man nach dem Trailer meinen könnte! Die Gewaltszenen spielen sich alle im Off-Screen ab, dennoch kann ich den Film empfehlen! Zum einen hat mich seine ruhige und dramatische Art gefesselt und auch die Tragik einer gespaltenen Persönlichkeit  kommt gut zur Geltung. Auf der anderen Seite haben wir einen guten Sound und gute Darsteller. Regieneuling Inoue Yasuo hat mit Shun Oguri (Azumi 1 + 2), Shido Nakamura (Fearless) Hirofumi Arai einige talentierte Darsteller an Bord geholt. Mit Takashi Miike hat man noch einen bekannten Regisseur geholt, der in einem Camo-Auftritt zu sehen ist! Was man an dem Film bemängeln kann, ist die Art und Weise, wie der Film endet und im Mittelteil einige lahme Passagen (bei einer Laufzeit von fast zwei Stunden). Aber sonst kann man Regisseur Inoue Yasuo nur loben, denn für ein Regie-Debüt ist der Film wirklich nicht schlecht geworden!

O: Rinjin 13-gô

Japan 2005

R: Inoue Yasuo

D: Shun Oguri, Hirofumi Arai, Shido Nakamura, Takashi Miike

Laufzeit der US-DVD: Kommt noch!

Fassungen: Die US-DVD von Tokyo Shock ist ungeschnitten (R- Rated) und kommt als Doppel DVD inkl. XXL Shirt daher! Die DVD hat einen Schuber und eine sehr gute Bildqualität (zudem anamorph)! Leider fehlt eine DD 5.1 Tonspur, gerade bei einem solch neuen Film! Dafür gibt es wie meist die Originalsprache mit englischen Untertiteln und auf Disc 2 gibt es sehr viel Bonusmaterial (Making of, Dokumentation, geschnittene Szenen, Trailer, TV Spots, MTV Special etc.). Soll in Deutschland von I-On New Media veröffentlicht werden. 

Geschrieben von: MPAA

Back