Photobucket

New Tales Of The Flying Fox

Story:

Zwei ehrenhafte Meister (u.a. Leung kar-yan) wollen sich duellieren. Leung kar-yans Frau ist Schwanger und gebärt einen Sohn. Die Meister bekämpfen sich mehrmals, sind aber beide sehr gut und es gibt keinen Gewinnern. Durch eine List einer Drittperson wird Leung kar-yan vergiftet und stirbt, seine Frau begeht Suizid. Das Baby wird von einem Bekannten in Sicherheit gebracht. Viele Jahre später muss der inzwischen erwachsene Sohn die Geheimnisse um die wahren Umstände, die den Tod seines Vaters Leung kar-yan betreffen, aufdecken und Rache nehmen…

Meine Meinung:

Der Film wirkt leider wie ein Remake des ersten Teiles, nur weitaus weniger spektakulär und aufwändiger dargestellt. Das merkt man auch schon an der Laufzeit. Die beiden heldenhaften Kämpfer kommen schnell ins Spiel und schnell ist Leung kar-yan (True Legend) besiegt. Im ersten Teil nahmen diese Szenen viel mehr Zeit in Anspruch und die Figuren wurden tiefer charakterisiert und die Einleitung war besser. Hier ist kaum eine vorhanden. Diese Szenen sind zwar solide, aber im Grossen und Ganzen wirken sie etwas billig. Leung kar-yan kam erst spät zu den Shaw Brothers (z.B. Hong Kong Godfather) und bald darauf wurden die Tore geschlossen und man beschränkte sich nur noch auf TV Produktionen. Erst mit der Rache-Story wird der Film besser und die Actionszenen sind gut anzusehen. Vor allem Kara Hui (My Young Auntie) war sehr gut in den Kampfszenen! Tolle Leistung von ihr! Alles in allem kurzweilig, da kurze Laufzeit, aber es gibt bessere SB Filme bzw. eher ein Durchschnittsfilm. Irgendwie sieht man dem Werk an, dass die SBs kurze Zeit später ihre Tore geschlossen haben! Schade, aber in diesem Fall ist es so.

O: San Fei Woo Ngoi Chuen

HK 1984

R: Lau Shut Yue

D: Kara Hui, Alex Man, Felix Wong, Tai Pui Ling, Leung kar-yan

Laufzeit der HK DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL kann ich empfehlen. Film hat eine sehr gute Bildqualität, ist Uncut und kommt im O- Ton mit englischen UT daher. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Mai 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back