Photobucket

Nightbeast

Story:

Ein Raumschiff wird von einem Asteroiden gerammt und stürzt auf die Erde, genau genommen in einem texanischen Kaff ab. Dort beginnt das Alien mit seiner Strahlenkanone und seinen scharfen Zähnen / langen Klauen Menschen abzuschlachten. Die Einwohner bekommen davon bald mit und die Polizei versucht, das Alien im Wald zu erledigen…

Meine Meinung:

Extrem billiger Sience-Fiction Film aus dem Hause von Troma bzw. von Regisseur Don Dohler. Angeblich soll der Film ja 25 Millionen Dollar gekostet haben, was ich nicht ganz glauben kann, denn der Film passt hervorragend ins Troma-Lager! Die Story ist eine Nachahmung von Alien sowie Predator (werden auf dem US Cover sogar erwähnt!!!), die Darsteller nicht wirklich gut und die Dialoge nicht immer sehr überlegt. Doch der Film ist kurzweilig, temporeich inszeniert (mit Ausnahmen im Mittelteil, als lahme Füllszenen wie unerotische und unnötige Sexszenen anfangen etc.) und recht derb, was die Goreeffekte angeht. Wer auf Trash-Werke steht, wird also seine helle Freude haben. Denn nicht nur die Effekte sind „gut“ gelungen, sondern auch das Alien bzw. die Maske des Aliens. Schaut fast ein wenig niedlich aus, wohl nicht sehr teuer, aber mit viel Liebe zum Detail (daher, und ich sage es immer wieder, ziehe ich so eine Kreationen jedem heutigen CGI Monster vor!), und daher kann ich den Film, denn man absolut nicht ernst nehmen sollte, und der sich sicher auch als Partyfilm eigenen würde, nur empfehlen.

O: Nightbeast

USA 1982

R: Don Dohler

D: Tom Griffith, Karin Kardian, Jamie Zemarel, Anne Frith

Laufzeit der US-DVD: Ca. 80 Min.

Fassungen: Die Code Free DVD aus den USA von Troma kann ich nur empfehlen. Von der Bild- sowie Tonqualität darf man nicht viel erwarten (Vollbild, VHS Niveau) dafür ist der Film ungeschnitten und es gibt viele Extras (Regiekommentar, Trailer, Outtakes bzw. Versprecher, Vorwort vom Troma-Chef etc.). Die dt. Synchronisation SOLL sehr schlecht und asynchron sein und zudem ist das dt. VHS zensiert (Gore soll uncut sein, fehlen soll u.a. die Sexszene), eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: Feb. 2008). 

Geschrieben von: MPAA

Back