photo nightmarebeforec_zps44251b79.jpg Nightmare Before Christmas

Nightmare Before Christmas

Story:

Jack Skellington ist der König von Halloween-Town. Er versteht es, Jahr für Jahr wieder, an Halloween für Angst und Schrecken zu Sorgen und wird von den Bewohnern von Halloween-Town (Werwölfe, Skelette, Monster aller Art) geliebt. Doch Jack ist es Leid, Jahr für Jahr das gleiche zu erleben. Eines Tages entdeckt er in einem Baum eine Tür, welche Jack in die unbekannte Christmas-Town führt, wo gerade die Vorbereitungen für Weihnachten laufen. Ohne mehr über den Brauch zu Wissen, jedoch begeistert von den bunten Farben und Settings, beschliesst Jack, diesen Brauch auch in Halloween-Town einzuführen...

Meine Meinung:

Dieser Animationsfilm entstand aus dem Gehirn von Tim Burton, der nicht nur für die Story zuständig war, sondern auch noch Geld für die Produktion gab bzw. als Produzent fungierte. Auch die Figuren sind typisch herrlich schräg für Tim Burton. Der Film hat mir sehr gut Gefallen - kurzweilig, amüsant, unterhaltsam, lustige Figuren und viele coole Halloween/Monster/Alptraum Settings. Die Filmemacher haben da viel Fantasie walten lassen, was nur schon die Story ausdrückt inklusive Frankenstein Thema, welche oft in Burton Filmen eine Rolle spielt (In Edward mit den Scherenhänden oder auch in Frankenweenie). Die Stimmung ist von Beginn an fesselnd und kindlich naiv, und werden von tollen Songs unterstützt. Für diese zeichnete sich einmal mehr Danny Elfman verantwortlich, der u.a. für die Musik in Sleepy Hollow (auch Tim Burton) und der fiktiven Figur Jack Skellington auch seine Stimme lieh. Ich kann den liebevollen Film voller skurriler Details nur empfehlen, besonders für Tim Burton Fans!

O: The Nightmare Before Christmas

USA 1993

R: Henry Selick

D: -

Laufzeit der dt. Blu Ray: 76:39 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray von Walt Disney vor = nebst deutschem Ton ist natürlich auch der englische O-Ton mit dt. oder englischen UT enthalten, wobei der O-Ton sogar in 7.1 vorliegt und die deutsche Tonspur "nur" in 5.1. Die Bild- und Tonqualität ist erstklassig. Typische Major Extras sind ebenso enthalten und die Scheibe ist sehr günstig zu erwerben.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back