photo nightmarescomeatnight_zps5df5bdda.jpg Nightmares Come At Night

Nightmares Come At Night

Story:

Die ehemalige Stripperin Anna (Diana Lorys) wohnt zur Zeit bei ihrer Freundin Cynthia (Colette Giacobine). Doch Anna geht es nicht gut - sie hat schlimme Alpträume in welchen es um Sex und Totschlag geht. Sind es Alpträume oder gar Visionen, die sich bestätigen werden? Anna droht den Verstand zu verlieren. Daher nimmt sich ein Psychiater (Paul Muller), der mit Cynthia befreundet ist, dem Prob. an. Doch die Träume und Wahnvorstellungen werden nur schlimmer...

Meine Meinung:

Auch diesen hypnotischen Erotikthriller von Jess Franco kann ich nur empfehlen. Die Story ist Nebensache, sondern es geht nur um eines: die tolle, hypnotisierende Stimmung und die ganzen Träume und Visionen, die von Beginn an versuchen, den Zuschauer zu benebeln. Jess Franco konnte dann zulangen und war voll in seinem Element, was den Einsatz von Musik, langen Kameraschwenks (Nahaufnahmen und seine berühmten unscharfen Bilder) und hübschen, nackten Frauen. Doch leider ist es gerade der Inhalt, der nicht vollends überzeugen kann, denn dem Werk fehlt es einfach an Action und Abwechslung, sodass ich sagen muss, dass es sich eher um einen mittelmässigen, soliden Film handelt d.h. die letzten Franco Filme, welche ich sah, gefielen mir besser (Das Geheimnis des Doktor Z, The Sadistic Baron Von Klaus, Der Schreckliche Dr. Orloff). Und trotz der vielen Nacktszenen war der Film auch kaum erotisch. Nur die hypnotische, irgendwie einschläfernde Stimmung waren ein grosses Plus des Filmes (und natürlich die weiblichen Besetzungen, vor allem Colette Giacobine ist alles andere als hässlich), aber der Rest ist solider Franco Durchschnitt, auch wenn das viele anders sehen mögen als ich! Aber als Franco Fan muss man den Film schon haben oder zumindest gesehen haben! Alle anderen verpassen nichts...

O: Les Cauchemars naissent la nuit

Liechtenstein 1970

R: Jess Franco

D: Diana Lorys, Colette Giacobine, Paul Muller

Laufzeit der US Blu Ray: 85:03 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray von Redemption / Kino Lorber vor = gute bis durchzogene Bildqualität, Uncut, Franz. O-Ton und dt. UT und viele Extras! In Deutschland gibt es den Film u.a. Uncut von X-Rated auf DVD (auch mit O-Ton und UT, auch Uncut) wobei die dt. DVD von den Extras her im Vergleich zur US Blu keine Chance hat!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back