Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die Nonnen von Clichy

Story:

Eine Frau wird gefoltert und „besteht“ die drei Tests, um als Hexe gebrandmarkt zu werden. Der Grossinquisitor  Jeffreys (Cihangir Gaffari) und die Lady de Winter (Karin Field) verurteilen sie schliesslich zum Tode auf dem Scheiterhaufen. Doch während die Flammen ihr Leben nehmen, verflucht sie ihre Feinde mit dem Tode! Jahre später wachsen zwei Nonnen in einem Kloster auf, die als Waisen aufgenommen wurden. Beide sind Töchter der damalig hingerichteten Hexe und sollen Rache üben. Beide Nonnen wissen davon nichts, doch eine wird nachts schon von erotischen Träumen geplagt und ist keine Jungfrau mehr. Grund genug, sie in die Folterkammern zu werfen…

Meine Meinung:

Obwohl der Film zu Beginn im Kloster spielt, mehr Hexen- anstelle Nonnen-Exploiter von Schnellfilmer Jess Franco (Faceless) und für Fans des Genres durchaus interessant. Zwar hat der Streifen einige Längen, doch antwortet Franco immer mit genügend Sex oder Folter (die Folterszenen sind wenig blutig, wirken dennoch in der Anzahl etwas heftiger als z.B. in Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne). Die Story ist spannend und abwechslungsreich. Nur die Sexszenen am Anfang sind mit der Zeit etwas fade, werden dann aber immer besser (Lesbischer Sex etc.). Was mir sonst sehr gut gefiel waren die Figuren. Lady de Winter, gespielt von Karin Field und vor allem der Grossinquisitor spielen verdammt gut und zeigen das Leid der damaligen Zeit und wie man seine Macht für persönliche Ziele und Instinkte einsetzen konnte. Die Darsteller sind im Allgemeinen sehr gut gewählt, was auch wichtig ist, denn sonst würde der Film trotz vieler Sexszenen schnell uninteressant werden. Der Sound passt gut dazu und gegen Ende wird die Geschichte immer besser und fesselnder. Wem schon Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne oder Flavia gefallen hat, sollte bei diesem Franco Werk auch einen Blick riskieren! Alle anderen, die mit solchen „Frauenfolterfilmen“, wie sie kontrovers und provozierend auch genant werden, nichts anfangen können, sollten nach anderen Filmen Ausschau halten und „solche“ links liegen lassen.

O: Les Demons

Frankreich /  Portugal / Spanien 1972

R: Jess Franco (unter seinem Pseudonym Clifford Brown)

D: Anne Liebert, Britt Nichols, John Foster

Laufzeit der „Unveröffentlichen Originalversion“: Ca. 114 Min.

Fassungen: Die dt. X- Rated DVD kann man sich antun, wenn man in den Genuss dieser Fassung kommen will. Die 114minütige Version bietet alles, was es an Sex und Gewalt gibt. Mehrere Stellen sind in Französisch mit dt. Untertiteln, das Bild ist gut und als Sprache gibt es Deutsch (mit einem Tonfehler bzw. 1x ist der Ton viel leiser) und Spanisch. Auf Disc 2 gibt es noch einen Director’s Cut, der aber kürzer ist. Weiss nicht, wie sich diese Fassung unterscheidet. Als unnötig erweist sich auch die alte dt. Fassung, die als Bonus drauf gepackt wurde und natürlich zensiert ist (so kann man für die DVD wohl auch mehr Geld verlangen). Die Menüs sind hübsch, die Extras X- Rated typisch und eher uninteressant, was interessieren mich diverse Vorspänne, wo die Credits in Deutsch sind oder im Original belassen worden sind? Es gibt mehrere Cover-Versionen und auf der Rückseite gibt es einige Rechtschreibefehler (zwar in meinen Reviews auch), z.B. merkt wohl niemand, dass auf vielen X- Rated Hartboxen immer wieder steht „straf- und zivilrechtlichrechtlich“. Aber egal, wer den Film in einer guten Version haben möchte, kommt an dieser DVD nicht vorbei. Cover C gefällt mir am besten.

Geschrieben von: MPAA

Back