Photobucket On The Wrong Track

On The Wrong Track

Story:

Paul Chen (Andy Lau) und sein jüngerer Bruder Ah De (Yim Chau Wa) haben keine Perspektiven und halten sich in ihrer Freizeit in einer Gang herum: Autokämpfe, Prügeleien, Frauengeschichten bestimmen ihr Bild, sehr zum Ärger des Vaters der beiden jungen Männer. Und Pauls Leben ändert sich dramatisch, als er eine vietnamesische Freundin findet, sein Bruder von einem Polizisten erschossen wird und sein Vater eine Geliebte ins Haus holt...

Meine Meinung:

 Jugenddrama aus dem Hause der Shaw Brothers die damit ein Spätwerk abliefern mit dem damals sehr jungen Clarence Ford (Cheap Killers) als Regisseur und einem sehr jungen Andy Lau (Shanghai 13) als Hauptdarsteller. Und der Film hat mir, wie nicht anders zu erwarten, gut Gefallen! Er schlägt die gleiche Richtung ein wie Filme wie School On Fire oder The Delinquent, auch wenn er nicht so ein Schlag in die Magengrube ist wie die beiden genannten Filme im Vergleich. Dennoch mag ich die Perspektivlosigkeit und die düstere Grundstimmung der Geschichte und der trostlosen Welt, in welchen Andy Lau und sein jüngerer Filmbruder zu leben scheinen. Auch die restlichen Darsteller liefern ordentliche Leistungen ab, auch wenn ich diese namentlich nicht kenne. Der Film hat nur sporadische Action-Szenen und einige Car-Stunts zu bieten, aber das ist für ein Jugenddrama auch genug. Das Finale hat mir selbst gut Gefallen, genau so mag ich es, auch wenn die Geschwindigkeit in einigen Szenen künstlich schneller gemacht wurde, was ich nicht wirklich mag. So gesehen ein interessantes Spätwerk der Shaw Brothers, in welchem ein sehr junger Andy Lau schon zu überzeugen vermochte!

O: Wai Mit Hiu Dei Che

HK 1983

R: Clarence Ford

D: Andy Lau, Yim Chau Wa, Yueh Hua, Lau Mei Gwan

Laufzeit der HK DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus HK von IVL vor. Der Film ist Uncut, kommt im O-Ton und mit englischen UT daher. Die Bildqualität ist sehr gut. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Okt. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back