Photobucket Peace Hotel

Peace Hotel

Story:

Der ehemalige Killer Ping (Chow Yun Fat) kehrt dem Töten und der Gewalt den Rücken. In der Einöde baut er das "Peace Hotel" auf, wo er ehemaligen Gangstern und Verbechern Unterschlupf biete und wo nur eines zu zählen hat: gewaltloses Beisammensein und Frieden! Doch als eine unbekannte Schönheit (Cecilia Yip) auftaucht holt Ping die Vergangenheit wieder ein...

Meine Meinung:

Letzter HK Film, bevor es Chow Yun Fat (Scared Stiff) nach Hollywood zog. Peace Hotel, der von John Woo produziert wurde, sollte nicht mit dem Woo und Fat Zusammenarbeiten vergleichen werden, denn gegen diese hat Peace Hotel nicht viel zu bieten. Der Film erzählt eine melodramatische Geschichte, eine ruhige Geschichte (diese stammte übrigens auch von Chow Yun Fat selbst). Eine Frau tritt in das Leben des ruhig gewordenen, ehemaligen Killers und verändert nicht nur sein und ihr Leben, sondern auch dieses der anderen Gäste des Hauses. Der Film punktet vor allem in der Atmosphäre, die sehr stark erscheint und sehr stimmig ist. Zum Teil kommen klare Italo Western Motive auf, was mir ebenso gut Gefallen hat wie der tolle Sound des Filmes! Die Musik macht hier ganz viel aus zusammen mit der tollen Atmosphäre. Das steht dann etwas im Gegensatz zur eher mageren Story und der wenigen Action, welche der Film bietet. Diese hat mich dann z.T. an die Actionszenen aus Tsui Harks The Blade erinnert, da extrem schwindelerregend und schnell geschnitten, so dass man diesen kaum folgen kann. Mehr Action hätte nicht geschadet, aber die keine Anzahl Actionszenen macht den Film auch nicht wirklich schlecht. Von der Story her hätte es etwas mehr Abwechslung geben können, mehr Überraschungen. Aber ansonsten ein guter Film. Inhaltlich eher mager, optisch, soundtechnisch und von der Kulisse her klar überzeugend! Daher kann ich diesen Film auch allen Chow Yun Fat Fans empfehlen!

O: Woh ping faan dim

HK 1995

R: Wai Ka-Fai

D: Chow Yun Fat, Cecilia Yip, Chin Ho, Lau Shun

Laufzeit der HK DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Mir lag die neue HK DVD von Mei Ah vor = Code Free, DTS Ton, Uncut, O-Ton, englische UT. Die Bildqualität ist recht gut und auch die Musik kommt bei einer guten Anlage schön zur Geltung mit dem DTS Ton. Die DVD beinhaltet die Original HK Fassung des Filmes. In einigen ausländischen Fassungen scheinen noch zusätzliche Szenen reingeschnitten worden zu sein, um John Woo Fans nicht zu enttäuschen was die Action angeht! Es soll eine Szene geben, in welcher Chow Yun Fat schiessend eine Leiter runterrutscht und auch neue Nebenplots soll es geben! Die UK DVD soll sogar noch eine bessere Bildquali haben als die neue HK DVD und bessere englische UT - und zudem mit der Langfassung an Bord! Die dt. DVD von Splendid ist Schrott da kein O-Ton.

Geschrieben von: MPAA

Back