Photobucket Scared Stiff

Scared Stiff

Story:

Alan (Michael Miu) und Halley (Eric Tsang) sind gute Freunde, wohnen zusammen und gehen durch dick und dünn. Bei einem Banküberfall geraten die beiden ins Kreuzfeuer zwischen Gangstern und der Polizei, was dazu führt, dass sich Alan am Kopf verletzt. Doch danach hat er spezielle Fähigkeiten: er kann Gegenstände per Gedankensteuerung bewegen und in Träume anderer Menschen eindringen. Als Halley einem Mordanschlag zum Opfer fällt, macht sich Alan in dessen Traum auf die Suche nach dem Täter und erlebt eine böse Überraschung...

Meine Meinung:

Solche Filme wie dieser hier können nur aus HK kommen! Der Film bietet jetzt einfach alles, was  man so nicht erwarten würde! Der Film bedient sich Elementen aus Komödien bzw. des HK Humors und Spalstick, Grusel, Giallo-Film, Sience Fiction und harter und moderner Action! Die erste Hälfte ist eher die harmlose und die lustige Hälfte. Dafür sorgt das Duo Michael Miu und Eric Tsang (The Last Blood). Letzter passt sogar gut zum Film, auch wenn er mich in anderen Filmen auch schon genervt hat. Ansonsten gibt es noch in kleinen Rollen paar bekanntere Gesichter zu sehen: Wu Ma (auch mit der Vampir-Traumwelt), Yuen Wah (bewaffnete Gangster am Ende auf dem Autoschrottplatz) oder Phillip Ko (Profile In Anger), der ebenfalls einen Gangster darstellt. Chow Yun-Fat (Long Good Bye) spielt NICHT die Hauptrolle  und taucht erst zwischen der 50.-60. Minuten auf. Und er spielt sehr gut. Und vor allem Mal nicht den netten Kerl von neben an! Das tut ihm sehr gut, sein fieser Gesichtsausdruck in der ein oder anderen Szene sind sehr stimmungsvoll! In der 2. Filmhälfte gibt es mehr Action zu sehen (Eric Tsang, der vom Killer flieht und einen Mord beobachtet, wie der Killer eine Zeugin ausschalten will) wo ich vor allem auf das spektakuläre Finale auf dem Autoschrottplatz (hat mich zum Teil an Carrie und A Nightmare On Elm Street 4 erinnert) verweisen will, denn dieses hat mich wirklich überrascht, vor allem die spektakulären und sehr gefährlichen Auto-Stunts! Ein Fehler und der Stuntman hätte dort begraben werden können. Zudem wird es im Finale alles andere als harmlos und alles scheint möglich zu sein, obwohl ich diesmal nicht daran geglaubt hätte. Aber genau deswegen liebe ich diese HK-Genremix einfach so! Wer sich für die HK Filme der 80er und 90er interessiert, für solche Fans kann ich Scared Stiff nur empfehlen!

O: Xiao sheng meng jing hun

HK 1987

R: Lau Kar-Wing

D: Michael Miu, Eric Tsang, Anita Mui, Corina Lau, Chow Yun Fat, Phillip Ko

Laufzeit der HK DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Mir lag die HK DVD von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection) vor. Die Bildqualität ist auf gutem VHS Niveau, O-Ton und englische UT sind an Bord. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back