Photobucket

Im Schatten der tödlichen Peitsche

Story:

Yang Han-Yun (Cheng Pei-Pei) kann sehr gut mit der Peitsche umgehen und zieht so auf Aufmerksamkeit anderer auf sich. Sie betreibt auf dem Lande eine kleine Wirtschaft, wo sich auch ihr Onkel zurückgezogen hat. Plötzlich tauchen zwei Fremde (Ku Feng, Yuen Hua) auf und beschuldigen Yang Han-Yuns Onkel eines Verbrechens und sie wollen Rache…

Meine Meinung:

Regisseur Lo Wei, der einige Filme mit Bruce Lee und Jackie Chan drehte, war auch für die Shaw Brothers aktiv. In diesem Falle sogar als Darsteller und Regisseur. Heraus kam ein solider, bildlich und stimmungsvoller schöner Film (spielt viel draussen im verschneiten und weissen Land) der mit starken Darstellern und einem extrem hohen Bodycount aufwartet. Zudem hat es dann auch mehr blutige Szenen als ich für das Herstellungsjahr erwartet habe. Cheng Pei-Pei (Tiger & Dragon), Yuen Hua und Ku Feng (Godfather Of Canton), wobei letzter mal wieder den Bösewicht spielt, spielen alle überzeugend! Vor allem Ku Fengs böser Blick am Ende ist Gold wert, als ihn Cheng Pei-Pei quasi zur Beichte zwingt. Einige Kampfszenen werden etwas vorgespult, was unrealistisch ausschaut. Ist aber nur 1-2 Mal so. Einige Kamerafahrten haben wie gestockt. Keine Ahnung ob das in jeder Fassung so ist, oder ob es sich um ein Prob. der US DVD handelt. Die Kampfszenen sind solide, aber man merkt der Produktion sein Alter an. Viel rumfliegen (zehn Meter Sprünge auf Bäume und so) stellen im Film eine Normalität dar. Wer Shaw Brothers Werke mag kommt um diesen soliden und kurzweiligen, da kurze Laufzeit, Streifen nicht umher.

O: Ying zi shen bian

HK 1971

R: Lo Wei

D: Cheng Pei-Pei, Ku Feng, Yuen Hua, Tien Feng

Laufzeit der US-DVD: 79:33 Min.

Fassungen: Dt., HK oder US-DVD sind alle Uncut und haben O-Ton und englische UT. Mir lag die US DVD von Image vor = Uncut, O-Ton in Mono / DD 5.1 und mit englischen UT. Sehr gute Bildqualität.

Geschrieben von: MPAA

Back