Photobucket

Tiger & Dragon

Story:

Die seit der Kindheit befreundeten Master Li Mu Bai (Chow Yun-Fat) und Yu Shu Lien (Michelle Yeoh) treffen sich. Im Gespräch erklärt der legendäre Schwertkämpfer Li Mu Bai seiner Kollegin, dass er sein Schwert einem hohen Rat schenken will und sie es nach Peking bringen soll. Gesagt, getan. Dort trifft Yu Shu Lien auf die junge Jen Yu (Ziyi Zhang), welche als Prinzessin verheiratet werden soll. Kurz darauf wird das Schwert gestohlen und Li Mu Bai reist nach Peking. Man vermutet dessen Todfeindin Jade Fox (Pei-Pei Cheng) hinter dem Diebstahl...

Meine Meinung:

Den vierfachen Oscargewinner Tiger & Dragon von Ang Lee habe ich mir vor kurzem angeschaut. Und ich muss sagen, dass mir da zum Beispiel der ähnlich gelegene Iron Monkey schon um einiges besser gefällt. Für einen rein kommerziellen Film ist Tiger & Dragon natürlich mehr als gelungen und verbuchte einen grossen Erfolg. Nur deshalb kamen Hero, Musa oder House of the Flying Daggers. Was ich gut fand, war die Wahl der Darsteller. Mit Chow Yun-Fat (Replacement Killers, The Seventh Curse, A Better Tomorrow 1-3, The Killer, Tiger on the Beat) hatte man einen asiatischen Superstar an Bord und auch Michelle Yeoh (Heroic Trio) kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Für beide öffnete sich damit das Tor für Hollywood. Eine Neuentdeckung war sicherlich Ziyi Zhang, die danach in Hero, Musa und House of the Flying Daggers zu sehen war. Gut ist auch der Sound, die Sets und Kostüme. Die Kampfszenen sind wirklich gut, kann man nichts sagen. Nur ab und zu hat man das Gefühl, dass etwas nachgeholfen wurde mit dem PC. Die Fliegszenen sind zum Teil etwas übertrieben, aber ok. Ich fand den Film sonst zu lang und der Nebenpart und die Nebenfigur um Luo Xiao Hu hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, ebenso das Ende nicht. Yuen Woo-Ping ging danach auch nach Hollywood, wo er leider nicht mehr an alte Zeiten anknüpfen konnte (zum Beispiel mit Matrix). 

O: Wo hu cang long

HK / Taiwan / USA 2000

R: Ang Lee

D: Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh, Pei-Pei Cheng, Ziyi Zhang

Laufzeit der dt. DVD: 114:85 Min.

Fassungen: Die Doppel DVD von Kinowelt im Digi kann ich nur empfehlen. Auf Disc 1 befindet sich der Film in einer hervorragenden Bild- und Tonqualität. Löblicherweise hat Kinowelt sogar den Originalton mit DTS Ton ausgestattet, und nicht nur den deutschen Ton! Auf Disc 2 gibt es dann viel Bonusmaterial.

Geschrieben von: MPAA

Back