Photobucket

Plague Town

Story:

Eine amerikanische Familie macht irgendwo in Europa Ferien und verirrt sich. Nun warten sie auf den nächsten Bus, der allerdings erst am nächsten Tag fährt. Doch auch diesen verpassen sie. So bleibt ihnen nichts anderes übrig, als in der Einöde nach Hilfe zu suchen. Sie finden ein parkiertes, leerstehendes Auto und quartieren sich dort ein. Doch in dem unweit entfernten, kleinen Dörfchen lauert das Grauen auf die Familie…

Meine Meinung:

Dies war ein Blind- bzw. Spontankauf und das Schicksal, an welches ich nicht Glaube, meinte es gut mit mir: Der Film ist sehr zu empfehlen! Endlich mal wieder ein kleiner, atmosphärischer und spannender US-Horrorfilm! Der Film hatte zwar kein grösseres Budget und lief wohl auch nicht in den US-Kinos, aber für einen Direct To Video Film kann sich das Werk sehr sehen lassen! Die Story ist von der ersten Sekunde an spannend und atmosphärisch in Szene gesetzt. Dann folgt ein langsamer Aufbau (die Familie, welche sich in ihrem Urlaub verirrt) und die Figuren sind besser als in manch anderem neuen Horrorfilm. Zwar auch nicht soooo intensiv charakterisiert, aber da habe ich auch schon viel Schlimmeres gesehen. Und vor allem wirkt der Film teilweise wie ein böses Erwachsenenmärchen und teilweise schon fast etwas gruselig, was die Stimmung angeht. Abgerundet wird der Film dann auch durch überraschend brutale, tief böse und blutige Szenen und tollen Make-Up Splatterszenen, welche ich in dieser Form nicht erwartet habe! Nur das Final war etwas unspektakulär und einige Klischees (die Europäer sind mal wieder die „Freaks“ wie schon in z.B. Amok Train, jedenfalls in den Augen der Amis) hätten nicht unbedingt sein müssen wie auch am Ende einige Dialoge während dem Fluchtversuch im Auto, die nicht passend und arg unglaubwürdig wirkten. Bei diesen Sachen handelt es sich jedoch nur um Kleinigkeiten, die nicht gross ins Gewicht fallen. Guter, sehenswerter Horrorschocker!

O: Plague Town

USA 2008

R: David Gregory

D: Josslyn DeCrosta, Erica Rhodes, David Lombard, Lindsay Goranson

Laufzeit der US-DVD: 84:59 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Dark Sky Films vor = Solide Bild- und Tonqualität (DD 5.1, anamorphes Bild), Uncut, diverse Extras, englische UT vorhanden. Eine dt. DVD soll Ende Sept. von Splendid erscheinen. Für eine Uncut Fassung sehe ich allerdings schwarz (auch wenn ich das bei Martyrs dachte und dem war nicht so).

Geschrieben von: MPAA

Back