Photobucket Portrait In Crystal

Portrait In Crystal

Story:

Lung Fei (Jason Pai Piao) wird beschuldigt, einer selbst gemachten Skulptur Leben eingehaucht und diese als tödliche Killerin auf die Martial Arts Welt losgeschickt zu haben. Doch Lung ist unschuldig und macht sich mit seinem Freund auf den Weg, die Wahrheit herauszufinden, doch da Lung Fei als Feind angesehen wird, ist das Herausfinden des Geheimnisses nicht einfach und überall lauern Feinde auf das Duo...

Meine Meinung:

Wow, ziemlich abgedrehter, fantasievoller und auch blutiger Shaw Brothers Film der Spätzeit. Jason Pai Piao (Shaolin Intruders) spielt die Hauptrolle als Künstler und Martial Arts Experte. Er entwickelt Skulpturen, doch dann wird eine Skulptur zum Leben erwacht und als Killerin eingesetzt und Jason Pai Piao wird als "Täter" dargestellt. Und was dann folgt ist der Versuch, hinter das Geheimnis zu kommen und das wurde sehr stimmungsvoll umgesetzt. Der Film bietet Fantasy, Grusel- und Horroranteile und ist sehr fantasievoll, was das Aussehen der Figuren, ihre Fähigkeiten oder auch ihre Waffen und versteckte Fallen angeht. In Scanners gab es platzende Köpfe, hier platzende Bäuche oder abgetrennte Körperteile und sogar eine Folterszene, die aus den Tokugawa Filmen hätte stammen können. Die Musik konnte Gefallen wie auch die tollen düsteren Sets. Die Sets und Gegenden wirkten sehr stimmungsvoll, menschenleer und unheimlich. Das sorgt für eine tolle Stimmung und die Action ist abgefahren und fantasievoll. Nichts scheint hier unmöglich zu sein. Toller Mix aus Swordplay, Horror/Grusel und Fantasy! Einziges Manko: einige humoristische Einlagen der Figur "Fatty" passten absolut nicht zum eher düsteren Rest des Filmes!

O: Shui Jing Yan

HK 1983

R: Hua Shan

D: Jason Pai Piao, Liu Yu-Po, Wong Yung, Chen Szu-Chia

Laufzeit der HK VCD: Ca. 77 Min.

Fassungen: Mir lag nur die HK VCD von IVL vor. Die Bildqualität ist gut, aber nicht so gut wie auf einer DVD. Film wirkt Uncut und O-Ton und englische UT (fest) sind enthalten. Empfehlenswerte DVDs gibt es aus HK (IVL) oder Thailand (United). Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back