Photobucket

Rampage

Story:

Der junge Bill, der in einer kleinen US-Vorstadt wohnt, hat die Schnauze voll und plant einen Amoklauf welchen er dann auch in die Tat umsetzt...

Meine Meinung:

Diesen Film habe ich auch beim Kollegen geschaut, hätte mir dieser sonst wohl nicht gekauft. Der Deutsche Filmemacher Uwo Boll spaltet die Fans in zwei Hälften. Viele hassen ihn und reden alles schlecht, für die anderen ist er ein sehr guter Regisseur. Ich springe da auf keinen der beiden Züge auf, sondern versuche einfach, wie wir Schweizer es sind, neutral zu bleiben. Vom Boll hab ich bisher drei Filme gesehen: House Of The Dead (war ok), BloodRaine (fand ich gut) sowie Seed (fand ich schwach, hab ich verkauft). Also ist Rampage, der kontroverse Film um einen Amoklauf, mein vierter Boll. Und hier würde ich sagen: Durchschnitt. Nicht schlecht, nicht gut, sondern irgendwo im Mittelmass würde ich diesen Streifen einordnen. Die Story an sich ist schon Mal sehr spannungsarm und es dauert, bis es zur Tat kommt. Die Erklärungsversuche sind eigentlich relativ billig und der Pseudo-Reallity Mist / Sozialkritik war sehr unglaubwürdig. Schlecht fand ich auch die Wackelkamera. Gut fand ich die Leistung des Schauspielers der den Bill darstellte. War absolut solide und keine grossen Namen. Gut fand ich auch das Ende. Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber dazu schreibe ich nicht mehr, weil ich nichts verraten will. Die Gewalt war stellenweise kaum zu erkennen, da zu schnell geschnitten, zu wenig explizit. Auf der anderen Seite gab es auch Szenen die relativ brutal waren und nicht unterhaltsam oder belustigend. Und ich denke genau so das löst ein Amoklauf in einem aus, somit hat der Boll nicht alles falsch gemacht. Kann man sich ansehen, aber bei mir langt es nicht für einen Kauf...

O: Rampage

Deutschland / Kanada 2009

R: Uwe Boll

D: Brendan Fletcher, Shaun Sipos, Michael Paré

Laufzeit der US-DVD: 84:36 Min.

Fassungen: Mir lag die Uncut DVD aus den USA vor = Uncut, Englischer Ton, englische UT, solide Bild- und Tonqualität. Die dt. DVD ist über vier Min. zensiert in Gewalt / Dialoge (FSK18 DVD betreffend). Im Feb. soll eine Uncut DVD von Splendid erscheinen (SPIO/JK Gutachten), da Splendid neu eine "Black Edition" Reihe mit Uncut Titeln auf den Mark bringen will.

Geschrieben von: MPAA

Back