Bloodrayne

Story:

Im 18. Jahrhundert: Der Dhampir (Halb Mensch, halb Vampir) Rayne (Kristanna Loken) will sich an ihrem Vater Kagan (Ben Kingsley) rächen, der ihre Mutter vergewaltigte und tötete. Als "Zirkustier" belustigt sie die Zuschauer, doch eines nachts kann Rayne fliehen. Sie muss ein Talisman finden. Wenn sie diesen besitzt, könnte sie es mit Kagan aufnehmen. Hilfe bekommt sie von den Vampirjägern Sebastian (Matthew Davis), Vladimir (Michael Madsen) und Katarin (Michelle Rodriguez).

Meine Meinung:

Erneut eine Videospielverfilmung, wieder wurde der Deutsche Regisseur Uwe Boll (House Of The Dead) geholt, abermals kann der Mann ein grosses Budget und viele Stars in dem Film vereinen, auch wenn es an der Geschichte einige negative Seiten zu bemängeln gibt! Aber erst mal zu den vielen Stars: Wie macht er das? House Of The Dead war eigentlich kein guter Film, doch in Bloodrayne tauchen viele Namen auf: Kristinna Loken (Terminator 3), Michael Madson (Sin City, Kill Bill, Reservoir Dogs), die unsympathische Michelle Rodriguez (Resident Evil), Udo Kier (End Of Days, Blade, Suspiria, Andy Warhols Dracula / Frankenstein, Hexen bis aufs Blut gequält), Billy Zane (Critters, Ritter der Dämonen) u.s.w. Ein ganz schöner Haufen, denn Uwe Boll da zusammengetrommelt hat, auch wenn einige von ihnen nur Nebenrollen besetzen. Die doch zahlreichen und recht blutigen Splattereffekte stammen aus der Hand von Olaf Ittenbach und können den Fan bei Laune halten. Die Sets und Kleider gehen in Ordnung, aber die Story ist eher zusammengeklaut, die Dialoge zum Teil lächerlich, die Figuren wenig charakterisiert und die Kampf- und Actionszenen langsam und unbeeindruckend etc. Aber die Action ist blutig und stimmt, und so viele bekannte Darsteller zu sehen macht Spass, und der Film wird immerhin kaum langweilig. So gesehen ein spassiger Film für einen langweiligen Abend.

O: Bloodrayne

Deutschland / USA 2005

R: Uwe Boll

D: Kristanna Loken, Michael Madson, Michelle Rodriguez, Udo Kier, Ben Kingsley

Laufzeit der dt. DVD: 94:38 Min.

Fassungen: Die deutsche "Special Edition" (Keine Jugendfreigabe) entspricht nur der R- Rated Version und läuft 90:35 Min. Die Unrated Version (mit mehr Gewalt) hingegen läuft 94:38 Min. Diese gibt es als Einzel-DVD oder als Doppel DVD. Die Unrated Versionen sind juristisch geprüft. Die Doppel DVD hat ein gutes Bild (aber das falsche Bildformat), einen hübschen Schuber und leider nur eine mässige DD 5.1 Tonspur! Auf Disc zwei gibt es nette Infos.

Geschrieben von: MPAA

Back