photo raze_zps246341f5.jpg Raze  NIFFF 2013 Spezial

Raze

Story:

Jamie (Rachel Nichols) wird entführt und erwacht in einer Ringkampf Organisation, die illegal Frauenkämpfe austragen. Um zu überleben und das Leben ihrer Liebsten zu schützen, muss Jamie bis zum Tod kämpfen...ebenso die anderen weiblichen Gefangenen wie z.B. die Sabrina (Zoe Bell)...

Meine Meinung:

Von Raze hab ich mir am 2. NIFFF Tag nicht viel erhofft und wurde eines besseren belehrt: der Film ist in der Tat sehenswert und ein perfekter Film an einem solchen Festival (und übrigens der einzige, der im Programmheft ab "18 Jahren freigegeben" ist) und war zusammen mit You're Next am zweiten NIFFF Tag der beste Film! Der Film legt von Anfang an furios und hart los - die Frauenkämpfe (Hand zu Hand Kämpfe bis zum Tod oder ihre Angehörigen sterben) sind extrem hart und gewalttätig in Szene gesetzt (kein Wunder haben einige Besucher die Vorstellung verlassen wenn Frauenköpfe zu blutigem Brei geschlagen werden), die Story simpel (und vielleicht noch das schlechteste, wenn man etwas schlechtes suchen will, da nicht originell und nicht alles wird erklärt) und mit Motiven von Danny-The Dog (zum Kämpfen gezwungen) oder Hostel (die Metzgermeister und die toten Frauen) daherkommend. Die Frauen machen alle in den Kampfszenen eine tolle Figur (auch wenn alle ziemlich gut aussehen, was etwas unrealistisch ist, ebenso wie einige der Frauen immer wieder aufstehen, wo normale Menschen schön ne Schädelfraktur hätten) und agieren auch sonst sehr gut, wie auch der restliche Cast (das Pärchen, welches die Organisation führt, die Wärter). Sehr intensives, humorloses und brutales Schauspiel aller Beteiligten! Auch Zoe Bell hat nicht genervt, wie ich es zunächst befürchtete (Stunt-Frau auf welche der Tarantino so abfährt, wurde u.a. in Death Proof eingesetzt). Ein Film, der mich überrascht hat wie auch die Gewaltorgie am Ende, wenn es heisst: Sabrina Vs Everybody!!! Erster Überraschungsfilm für mich am NIFFF, der mir sehr Gefallen hat = landet auf Wunschliste!

O: Raze

USA 2013

R: Josh C. Waller

D: Rachel Nichols, Zoe Bell, Tracie Thoms

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 87 Min.

Fassungen:

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Englisch und Uncut. Bei diesem Film sehe ich für eine Uncut Fassung in Deutschland schon Mal schwarz!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back