Photobucket Red Eagle NIFFF 2011 Spezial

Red Eagle

Story:

Bangkok 2016: Die Stadt versinkt in Angst, Gewalt und Korruption. Auch Politiker und die Polizei sind korrupt und das Volk kämpft gegen die Atompolitik des momentanen Premier Ministers an.  Doch ein maskierter Held geht den Gangstern an den Kragen und er hinterlässt bei jedem Opfer seine Visitenkarte mit seinem Namen darauf: Red Eagle. Doch bald wird der Held selbst zum Gejagten der Gangster...

Meine Meinung:

Dem erstenFilm, welchen wie am diesjährigen NIFFF sahen, ging ich ohne grössere Erwartungen heran. Doch beim Vorstellen des Filmes im Kinosaal erfuhren wir, dass der Film vom Tears Of The Black Tiger Regisseur ist und daher freuten wir uns dann richtig auf den Film. Und trotz der Laufzeit von über zwei Stunden verging der Film sehr schnell und hat uns Gefallen. Die Story kann man wirklich mit dieser aus The Punisher vergleichen, auch wenn noch eine grosse Portion und zufälligerweise aktuelle Sozialkritik daherkommt (gegen Atomkraft) und auch Kinderpornografie wird in einer Szene kurz thematisiert und kritisiert. Die Story bietet für die Laufzeit sehr viel Action d.h. ist sehr actionreich. Es läuft fast immer etwas, so dass einem nicht langweilig wird und der Film endet ja auch mitten im Film sprich da muss man halt auf einen zweiten Teil warten. Was dem Film zu gute kommt ist sicher das Budget und die Optik: Die kann sich nämlich sehen lassen wie auch der tolle Sound! Jedes Lied, jeder Song, jeder Klang passt hervorragend zu den Szenen, welche man geboten bekommt und die Kamera fängt zum Teil wunderschöne Bilder ein und die Optik ist  und cool und dunkel. Schon der Vorspann, welches mich an einen James Bond Film erinnert hat, lässt ahnen, in welche Richtung der Film geht, was Optik und Sound angeht. Die Darsteller machen ihre Sache ebenfalls gut und vor allem er eine Polizist, welcher Red Eagle nachjagt, ist sehr sympathisch. Der Film nimmt sich auch nicht ernst und kommt sehr comichaft daher. Übertrieben und nebst einigen Make-Up Splattereffekten gibt es auch CGI Blut zu sehen. Doch das unechte hat mich gar nicht gestört, da der Film fast wie eine durchgeknallte, aufpolierte und übertriebene Comicverfilmung wirkt. Da dürften einige Szenen unecht wirken, doch von der optischen Seite ist es immer ein Genuss (z.B. als Red Eagle mit dem Motorrad vor der Explosion flieht, sieht unecht, aber optisch ganz geil aus). Die Actionszenen bestehen aus kurzen Kämpfen, Motorrad-Action, einer Verfolgungsjagd, und zwei sehr langen Kämpfen Red Eagle Vs. Black Devil und einigen Szenen mehr. Auf alle Fälle dauert es nie lange, bis es wieder zu einer weiteren Actionszene kommt, die zum Glück abwechslungsreich sind. Für wenig Geld würde ich den Film wohl sogar kaufen, da er mir durch und durch Gefallen hat und er besser als erwartet war. Positive Überraschung am ersten NIFFF Tag.

O: Insee daeng

Thailand 2010

R: Wisit Sasanatieng

D: Ananda Everingham, Yarinda Bunnag, Pornwut Sarasin

Laufzeit der Originalversion: Ca. 130 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF Filmfest (Juli 2011) gesehen in Thailändisch mit englischen und franz. UT. Der Film war Uncut. Von einer DVD Vö ist mir noch nichts bekannt (Stand: Juli 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back