Photobucket Repo Men

Repo Men

Story:

Irgendwann in der Zukunft: Organe werden nun wie andere Produkte in Fabriken hergestellt und retten vielen Menschen das Leben, da auch Organe neu produziert werden, welche früher untransplantierbar waren. Die meisten Käufer ringen mit dem Tod und unterschreiben, doch kann der Kunde nicht zahlen, schickt die Firma die Repo Männer los, welche sich die Organe dann zurückholen, was dann auch den Tod des Kunden bedeutet. Remy (Jude Law) und Jake (Forest Whitaker) sind beides Repo Männer, doch Remy will mit dem Töten aufhören. Doch nach einem Unfall ändert sich Remys Leben schlagartig: in ihm schlägt nun ein künstliches Herz, welches es abbezahlen muss, m nicht selbst zum Gejagten zu werden...

Meine Meinung:

Nur kurz nach Repo! The Genetic Opera entstandener Hollywood Film, der sich auch mit dem gleichen Thema beschäftigt (nur halt nicht als Musical, sondern als echter Film) und mehr oder weniger unterhaltsam erscheint. Der Film fängt vielversprechend und ironisch an, auch mit einem Schuss schwarzen Humors, doch mit dem Fortschreiten der Story kommt es auch zu Längen und den üblichen Hollywood-Klischees (Liebesgeschichte, aus Freund wird Feind etc.), nur dass diese hier absolut nicht glaubhaft oder dramatisch wirken. Die Nebenstory mit Remys Frau und Sohn bringt die Story in absolut keiner Art und Weise weiter und diese hätte man einfach streichen können. Jude Law macht seinen Job im Grossen und Ganzen sehr gut, während Forest Whitaker nervt und Liev Schreiber (Phantoms) ist am besten als Arschloch ohne Herz! Im Mittelteil gibt es Längen und der Film ist relativ unspektakulär und die Actionszenen sowie andere blutige Szenen (Haut aufschneiden Organe werden entnommen, Shoot-Outs etc.) sind leider relativ kurz, um dann gegen Ende hin anzahlmässig zu wachsen, was ich so nicht erwartet hätte! Vor allem das Scannern der Organe am Ende wurde tricktechnisch gut und blutig umgesetzt und auch die Szenen davor sind für eine FSK16 Freigabe alles andere als harmlos. Das Ende selbst hat mir dann auch gut Gefallen und hätte ich einem Film dieser Art nicht zugetraut! Das hat mich wirklich positiv überrascht! Kann man schauen, aber absolut KEIN Meisterwerk! Jude Law, die Effekte / Action und das Ende retten den Film aus dem tiefen Hollywood-Durchschnitt...Aber wenn schon Repo, dann besser gleich Repo! The Genetic Opera schauen!

O: Repo Man

USA, Kanada 2010

R: Miguel Sapochnik

D: Jude Law, Forest Whitaker, Liev Schreiber, Alice Braga, Carice Van Houten

Laufzeit der dt. DVD: 114:37 Min.

Fassungen: Die dt. 16er DVD von Universal ist Uncut. Qualitativ gibt es nichts zu motzen und sogar der dt. Ton ist okay. Dazu gibt es viele Extras, welche ich mir aber nicht angeschaut habe!

Geschrieben von: MPAA

Back