Photobucket

Repo! The Genetic Opera

Story:

In der nahen Zukunft: Der Grossteil der Menschheit wird durch ein massives Organsterben vernichtet. Der mächtige Konzern Geneco, von Rotti Largo (Paul Sorvino) regiert, kommt diesem Problem nach und bietet lebenswichtige Organe an und rettet somit viele Menschenleben. Doch wenn die Käufer nicht zahlen können wird der Repo Man (Anthony Stewart Head) losgeschickt, der sich die Organe zurückholt und den Tod des Trägers in Kauf nimmt. Doch der Repo Man führt ein Doppelleben und wird von Rotti erpresst. Als Rotti die Tochter (Alexa Vega) des Repo Man für seine Pläne missbrauchen will, wird es für den Repo Man eng… 

Meine Meinung:

So viel ich auch über US-Horrorwerke gelästert habe, es komme nichts Innovatives mehr, recht hatte ich in meinen Augen immer! Ist natürlich auch immer Geschmackssache, aber ausser dem Midnight Meat Train kann ich nicht sagen, welcher US-Horrorfilm mich zuletzt, was die letzten Jahre anging, echt überrascht hat und ich sagen kann, der war wirklich super! Repo ist in dem Sinne zwar kein Horrorfilm, aber ein sehr innovativer Film aus den Staaten, was heutzutage leider selten zu sein scheint! Der Film ist besonders was sein spezieller Zukunftslook angeht und vor allem weil es eher ein Musical ist! Ja, ihr habt richtig gelesen: Es wird gesunken, aber wie die Story erzählt wird ist schon klasse und mehr als erfrischend! Der Look ist wirklich geil und das, obwohl der Film „nur“ neun Millionen Dollar gekostet haben soll! Schaut nach mehr aus! Teilweise wird der Film im Zeichentrickfilm-Stil erzählt, dann mal wieder gesunken, aber nie störend! Der Film ist sehr stimmungsvoll, was an den Bildern und der Zukunft liegt, welche sehr skurril und durch geknallt daherkommt, was die Charaktere angeht. Auch die Darsteller können gefallen! Jeder ist in seiner Rolle überzeugend! Viele dürfte es abschrecken, dass auch Paris Hilton, das dumme Miststück, eine Rolle ergattern konnte! Aber sie hat eher eine Nebenrolle und wenn ihr Name nicht auf dem Cover stehen würde würde sie wegen ihrem Look gar nicht auffallen (nur am Ende kann man zweimal deutlich ihre Fresse erkennen). Genre-Fans werden sicher Bill Moseley (The Devil’s Rejects) erkennen und Anthony Stewart Head spielt auch mehr als ordentlich. Die Erzählungsweise muss nicht gefallen bzw. ist Geschmackssache, und am Ende ist es auch die optische Seite, die punktet, und nicht die Story, aber die Bilder sind schon klasse, der Film speziell, die Figuren schrill und passend in Szene gesetzt. Und wenn man bedenkt, was für billigen, anspruchslosen „Mist“ der Regisseur bisher gemacht hat (hat einige der SAW Fortsetzungen „verbrochen“), dann muss man sagen: Klasse! Hätte ich also nicht im Traum dran gedacht! Aber er hatte wohl auch mehr freie Hand bei diesem Film könnte ich mir vorstellen! Ach ja, auch an Blut und makaberem, schwarzen Humor wird nicht gespart! Somit kann ich den Film nur empfehlen, mal was ganz Anderes und mir hats noch gefallen!

O: Repo! The Genetic Opera

USA 2008

R: Darren Lynn Bousman

D: Anthony Stewart Head, Alex Vega, Paul Sorvino, Sarah Brightman, Bill Moseley

Laufzeit der US-DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Lion Gates kommt Uncut und im Schuber daher! Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut, viele Extras und englische UT sind vorhanden! Die deutsche DVD wird von Kinowelt am 22. Mai auf DVD / Blu Ray erscheinen, wohl Uncut und ab 16 (wohl weil da ganze comicartig überdreht wirkt). Aber: Nur in Englisch mit deutschen UT! Da es halt mehr ein Singen als Sprechen ist hätte man mit einer deutschen Synchronisation wohl auch den Film kaputt gemacht bzw. die Atmosphäre gekillt!

Geschrieben von: MPAA

Back