Photobucket

Requital

Story:

Tung hat als Kind mit angesehen, wie seine Eltern getötet wurden. Von dort an lebt er auf der Strasse als Schuhputzer. Bei einem Attentat rettet er einem Gangsterboss das Leben. Kurze Zeit später trifft Tung auf einen der Mörder seiner Eltern und erschiesst den Mann. Dafür wandert Tung ins Gefängnis und kehrt erst als junger, erwachsener Mann aus dem Gefängnis zurück. Sein damaliger „Ersatzvater“ hat ausgedient dafür ist dessen Sohn an der Macht. Zusammen wollen sie das Imperium wieder aufbauen…

Meine Meinung:

Ziemlich düsterer Triaden-Actionfilm vom Regisseur von The Hunting List und ähnlich wie dieser Film kommt auch Requital daher, zumindest was die extrem blutigen Gewaltszenen, meist Shoot-Outs, angeht. Da spritzt das Blut schon fast fontänenartig und auch sonst gibt es einige härtere Szenen zu sehen. Alles verpackt in eine typische Aufstieg und Fall Geschichte vermischt mit John Woo typischen Merkmalen einer Beziehung zwischen zwei Freunden, die am Ende zu Feinden werden. Der Film ist unterhaltsam und die Story schreitet zugig, aber ohne grössere Überraschungen voran. Auf den typischen HK-Humor wird komplett verzichtet, die Härte und Action steht im Vordergrund. Die Darsteller machen ihre Sache solide. Was ich toll fand war, ist das Aufeinandertreffen der jüngeren und der älteren Generation. Denn einige alte aber bekannte HK-Stars haben kleinere Auftritte bekommen und diese hier zu sehen macht Spass, zumindest für Old School Eastern Fans. Wu Ma (14 Blades) und Ex-Shaw Brothers Darsteller Lo Lieh (The Tigers) sind in mehreren kleinen Szenen als Cops zu sehen (Lo Lieh wie in The Tigers ekelhaft am Fressen). In einer kleinen Nebenrolle gegen Ende als Auftragskiller ist dann noch Ex-Shaw Brothers Star Jimmy Wang Yu (Double Double Crosser) zu sehen (inkl. kurzer Kampfeinlage und „tollem Abgang“). Amy Yip (China Dolls) hat zudem eine Nebenrolle in diesem sehr blutigen, eher düsteren und gut gespieltem Triaden-Actioner, dem man nur vorwerfen kann, die Action in den Vordergrund gestellt zu haben (ob gut oder schlecht kann jeder für sich selbst entscheiden) und eine schon bekannte und vielfach erzählte Story vorgeführt zu bekommen (was mich, sofern die Action und andere Aspekte gut sind, nicht weiterstört, gerade im Eastern-bzw. HK-Action-Genre stört mich so was gar nicht). Fans von harten HK-Actionfilmen greifen zu!

O: Ng Woo Sei Hoi

HK 1992

R: Kevin Chu Yen-Ping

D: Jack Kao, Tok Chung Wa, Alan Tang, Amy Yip, Blacky Ko Sau-Leung

Laufzeit der HK VCD: 94:00 Min.

Fassungen: Eine deutsche Fassung oder eine DVD Fassung gibt es leider nicht (Stand: Sept. 2010) In Hong Kong wurde der Film lediglich als VHS und als VCD veröffentlicht. Die VCD von Universe ist Uncut und kommt im O-Ton mit englischen UT daher. Die Bildqualität ist auf durchschnittlichem Niveau, in einigen Szenen hat es rechte Klötzchenbildungen. Aber die Fassung ist durch und durch schaubar, zumal auch keine besseren Alternativen existieren.

Geschrieben von: MPAA

Back