Photobucket

The Ruins

Story:

Vier amerikanische Jugendliche verbringen ihren Urlaub mit viel Spass in Mexiko. Sie stossen zufällig auf den Deutschen Mathias, welcher von Maya-Ruinen erzählt und er dort seinen Bruder Heinrich treffen will. Die vier Amerikaner sind begeistert und wollen Mathias begleiten, um noch etwas Kulturelles zu sehen. Doch der Trip in den tiefen Dschungel wird zum Alptraum, als plötzlich Einheimische auftauchen und den Führer erschiessen. Sie lassen die Gruppe nicht weg und verscheuchen diese auf die Maya-Pyramide, wo nicht was viel Schreckliches auf sie lauert…

Meine Meinung (Bezieht sich auf Unrated Version):

Ein solider, gut schaubarer und unterhaltsamer Horrorschocker, der es in Deutschland sogar in wenige Kinos schaffte (im Gegensatz zur Schweiz). Der Film erzählt zunächst eine bekannte Geschichte von jungen Amerikanern, welche den Urlaub im Ausland verbringen und dann in einen Alptraum geraten! So gesehen ähnlich wie in Hostel oder Turistas! Doch der Film geht eigene Wege und verlässt sich nicht auf das „Torture-Genre“ sondern wird sehr exotisch und es kommt sogar eine Pyramide vor, wo sich der Film dann abspielt! Ich will nicht allzu viel verraten, doch es ist ein toller Pflanzenhorrorfilm mit einigen, doch sehr ekligen Szenen! Eine Szene (Beinbruch und mehr) erinnert sogar an Misery, nur graphischer! Auch Pflanzen, welche unter die Haut wachsen sind ein echter Alptraum! Die Effekte sind gut und für dass der Film in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben wurde kann man echt nicht merken (sogar ein Kind wird zum Opfer). Auf alle Fälle sicher ähnlich wie bei vielen Monster- oder Tierhorrorfilmen, da die Gewalt eher von was Unrealem ausgeht. Ein weiteres Plus sind sicher auch die Figuren, die nicht unbedingt s/w gezeichnet sind, sondern es wird versucht, diese dem Zuschauer näher zubringen und auch wie sich die Figuren im Film verändern (drehen sie durch oder nicht? Sie ist paranoid oder nicht?) sorgt für neue Spannungsmomente! Für das die Story fast nur auf der Pyramide spielt kommt genug Spannung und Abwechslung auf, um den Zuschauer bei Laune zu halten! Sicher Geschmackssache, dennoch hat mir der Film relativ gut gefallen und vor allem unterhalten!

O: The Ruins

USA 2008

R: Carter Smith

D: Johnathan Tucker, Jena Malone, Laura Ramsey, Joe Anderson

Laufzeit der Unrated DVD: Ca. 93 Min,

Fassungen: In Deutschland läuft der Film ab 16 Jahren soll sehr relativ blutig sein. Jedoch wird dies wohl „nur“ die US-Kinofassung sein! In den USA wurde nebst der Kinofassung (R- Rated) auch eine längere Unrated Version veröffentlicht (mehr Handlung sowie etwas mehr Gore)! Die Qualität ist sehr gut (DD 5.1, englische UT) und es gibt viele Extras (zwei alternative Enden, geschnittene Szenen, Behind The Scenes, diverse Trailer, Audiokommentar etc.). Eine dt. DVD gibt es bisher nicht (Stand: Juli 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back