Photobucket Saint  NIFFF 2011 Spezial

Saint

Story:

Im Mittelalter: Der in Ungnade gefallene und ehemalige Priester Nick zieht mit einer Bande von Gangstern raubend und mordend durchs Land. Doch ein Dorf kämpft gegen die Mörderbande an und verbrennt Nick und seine Männer auf einem Schiff. Gegenwart in Amsterdam: An jedem 5. Dezember, auf welchen ein Vollmond steht, erhebt sich St. Nikolaus von den Toten um Rache zu nehmen. Dass diese Legende blutiger Ernst ist, müssen auch bald Frank und seine Freunde am eigenen Leib erfahren...

Meine Meinung:

An diesem NIFFF Tag freute ich mich am meisten auf den europäischen Film Saint vom bekannten holländischen Regisseur Dick Maas (Verfluchtes Amsterdam), denn die ersten beiden Filme waren alte Filme, welche ich schon kannte. Und Saint ist eine wirklich lustige Horrorkomödie die von Beginn an super unterhält und keine lange Einleitung braucht. Von Anfang an bis zum Ende ist immer was los, geht die Post ab. Ähnlich wie bei Hobo With A Shotgun sowie Super, welche beide auch am NIFFF liefen. Die Tatsache dass es sich um einen europäischen Film handelt hat mir gut Gefallen. Mal nicht Englische Sprache und es werden viele tolle Bilder aus Amsterdam gezeigt (inkl. ein Schaufenster des Rotlichtviertel). Vor allem die verschneiten Strassen Amsterdams kommen sehr gut zur Geltung bei der Polizeiautoverfolgungsjagd. Der Film nimmt sich überhaupt nicht ernst und will nur eines machen: spassig sein und unterhalten! Mit einem bösen, kinderraubenden Niklaus, schwarzem und bösem Humor, viel Action, guten Darstellern. Der Film ist auch erstaunlich blutig. Nicht in jeder Szene, denn vieles passiert auch im off. Aber die blutigen Effekte, welche man erkennt, sind Make-Up Kreationen und Masken, keine CGI Goreszenen! Und da sind schon zwei drei tolle Szenen dabei, muss man so sagen! Das Prinzip eines Fun-Splatters hat der Film, auch wenn ich Saint jetzt nicht als Splatterfilm bezeichnen möcht, denn dazu hat er doch zu wenig davon zu bieten. Ich kann den Film jedoch nur empfehlen, denn er war der reinste Spass und sehr unterhaltsam! Auch die grosse Mehrheit des Publikums hat so empfunden!

O: Sint

Holland 2010

R: Dick Maas

D: Huub Stapel, Egbert Jan Weeber, Caro Lenssen, Kees Boot

Laufzeit der OV: Ca. 85 Min.

Fassungen: Ich habe den Film im Juli am NIFFF gesehen. Über eine DVD Vö ist mir nicht bekannt (Stand: Juli 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back