Photobucket

Salon Kitty

Story:

Das Bordell von Madame Kitty wird gut besucht, und zwar von jede Menge hoher Nazi-Tiere. Untergruppenführer Wallenberg (Helmut Berger) ist von Macht besessen und ahnt, dass er mir folgender List einen höheren Posten erreichen könnte: Er tauscht die Huren gegen SS-Agentinnen aus, welche die Räumlichkeiten im Bordell verwanzen und somit bekommt Wallenberg hinter das ein oder andere Geheimnis, doch auch er ist nicht ganz sauber…

Meine Meinung:

Kein Vergleich zu den billigen Italo-Lagerfilmen, welche mit viel Sex, Folterungen und Nazi-Thematik den Zuschauer nur schockieren möchten! Sicher, auch Salon Kitty geht in diese Richtung, kommt jedoch um einiges professioneller und vor allem aufwändiger daher! Der Film erzählt eine gute Geschichte und wartet auch mit bekannten, europäischen Darstellern auf und das Budget sieht man dem Streifen, ein kleines Epos, auch jeder Sekunde an! Und das liegt daran, dass niemand anderes als Tinto Brass Regie führte, ihm, welchem man Caligula zu verdanken hat! Der Film ist gut gespielt, hat einige perverse Szenen (Tierschlachtungen), natürlich viel nackte Haut aber wenig gezeigte Gewalt oder Effekte, Folterungen kann man vergessen! Aber die Thematik halt, liebe Freunde! Naziuniformen wo das Auge reicht, ausgestreckte Arme und viele Heil Hitler Rufe sowie Deutsche Dialoge, alles, was den Film irgendwie „authentischer“ macht hat den Weg in diesen Film gefunden. Mein grösster Kritikpunkt ist simpel: Mit einer Laufzeit von 130 Min. ist der Film deutlich zu lang geraten, viel zu lang! Story ist zwar interessant, aber hätte man auch viel kürzer erzählen können, denn es entstehen leider viele Längen, die es nicht gebraucht hätte! Ansonsten gut besetzt mit Helmut Berger (Faceless), John Steiner (Cut And Run) oder John Ireland (Waxwork 2) und einem im Gedächtnis bleibenden Finale...

O: Salon Kitty

Deutschland / Italien / Frankreich 1976

R: Tinto Brass

D: Helmut Berger, Ingrid Thulin, Teresa Ann Savoy, John Steiner

Laufzeit der US-DVD: Ca. 130 Min.

Fassungen: Hervorragend ist sicher die US-DVD von Blue Underground. Gibt es als limitierte Doppel DVD mit vielen Extras (leider Out Of Stock) und dann halt noch die Einzel Disc! Dennoch: Film ist in den USA zum ersten mal Uncut veröffentlicht worden in hervorragender Qualität in Englisch oder Italienisch mit englischen UT! In Deutschland gibt es nur ein Bootleg.

Geschrieben von: MPAA

Back