Photobucket

Die Schwestern des Bösen

Story:

Das Fotomodell Danielle Breton (Margot Kidder) hat ein tolles One-Night Stand. Doch als dieser nach dem Einkaufen zu Danielle zurückkommt, stösst sie ihm wie wild ein Messer in den Körper, immer und immer wieder. Mit letzter Kraft kann er mit seinem Blut Hilfe an das Fenster schreiben. Und zufällig wird das von der Nachbarin und Reporterin Grace Collier (Jennifer Salt) beobachtet, doch als sie mit der Polizei dort auftaucht, finden diese nichts mehr vor. Also beginnt Grace auf eigene Faust zu ermitteln.

Meine Meinung:

Recht spannender und sehenswerter, aber teilweise auch ruhiger Psychothriller vom Carrie Regisseur Brian de Palma mit tollen Schauspielern. Die Story erinnert heute fast ein wenig an Cronenbergs Film Dead Ringers, wobei auch Brian de Palma eine intelligente Handlung präsentiert, die recht grausam beginnt und Fragen in den Raum wirft, die nach und nach beantwortet werden. Die wenigen blutigen Szenen verfehlen nicht ihre Wirkung und in der zweiten Hälfte (leider nach einigen Längen) gibt es echt verstörende, schon gar surrealen Szenen zu sehen, die auch optisch gut auf den Zuschauer wirken und man nicht mehr genau weiss, was wahr ist und was nicht. Zudem passt der verstörende Sound auch sehr gut zum Geschehen und macht diverse Szenen so richtig unerträglich spannend. An den Darstellern gibt es auch nichts auszusetzen und an dem an sich negativen Ende auch nicht. Mich störte nur die letzte Einstellung, die vieles offen lässt, da man sich als Zuschauer natürlich fragt, wie es weitergegangen wäre… Aber man kann nicht alles haben.

O: Sisters

USA 1973

R: Brian de Palma

D: Margot Kidder, Jennifer Salt, Charles Durning, Bill Finley

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von epix kann sich sehen lassen: Film ist ungeschnitten, in Deutsch (einmal sind plötzlich feste englische UT im Bild?!) sowie Englisch (mit festen dt. UT), in einer guten Qualität und mit einigen Extras versehen. Meine erste DVD von diesem Label. Mal schauen, was sie sonst noch so veröffentlicht haben…

Geschrieben von: MPAA

Back