Photobucket Shaolin Girl

Shaolin Girl

Story:

Rin hat in China ein 3000tätiges Shaolin-Programm absolviert und kehrt anschiessend wieder nach Japan zurück mit dem Ziel, das Shaolin Kung Fu auch in Japan bekannt zu machen. Doch mit Schrecken muss sie feststellen, dass das alte Dojo nicht mehr existiert und ihr ehemaliger Meister nun ein Restaurant als Koch führt. Durch eine ehemalige Kollegin nimmt Rin am Lacrosse-Unterricht der Universität Teil, wo sie ihre Kraft und Fähigkeit des Shalin Kung Fu ins Training und Spiel einfliessen lassen kann. Das ruft den bösen Universitätsdirektor auf den Plan, der von Rins Kräften Bescheid weiss und diese zu nutzen machen will....

Meine Meinung:

Japanisches und dort sehr erfolgreich gelaufenes Shaolin Soccer Spin-Off, welche vom Shaolin Soccer Star Stephen Chow (King Of Comedy) produziert wurde und einer der erfolgreichsten japanischen Kinofilme 2008 war. Nebst Humor sind es vor allem digitale Effekte und übertriebene Action/Sport-Szenen, welche an Shaolin Soccer erinnern. Als Differenz nahm man sich die Sportart Lacrosse, von welcher ich bis dato noch nie was hörte. Und da wird trainiert, gespielt, verloren und gewonnen und wie das Shaolin Kung Fu dort eingesetzt wird ist interessant und unterhaltsam. Martial Arts darf es dann auch noch geben, so lernt die sympathische Lin den anderen Mädchen aus dem Team Kung Fu Shaolin. In der 2. Filmhälfte gibt es dann etwas vermehrt Action, weil der böse Universitätsdirektor die Mächte von Rin entfesseln lassen will! Obwohl die Story und die Argumente der Figuren total bescheuert und billig sind, tut das dem Spass keinen Abbruch, denn der Film will nur eines: Unterhalten und ein junges Publikum ansprechen und sicher keinen Realismus vortäuschen! Und das schafft der Film mit vielen sympathischen Figuren und moderner und abwechslungsreicher Action gut, auch wenn alles sehr CGI-lastig ist! Wie das Finale gewonnen wird kommt dann sogar noch einer Überraschung gleich! Kann man sich gut ansehen, ich hatte auf jeden Fall meinen Spass damit!

O: Shôrin shôjo

Japan 2008

R: Katsuyuki Motohiro

D: Kô Shibasaki, Tôru Nakamura, Kitty Zhang Yuqi, Tin Kai Man

Laufzeit der dt. DVD: 103:10 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor von Splendid. Diese ist sehr gut geworden. Der Film ist natürlich Uncut (immerhin auch ein Film für ein junges Publikum) und kommt in einer sehr guten Bild- und Tonqualität daher (Deutsch und Jap. DD 5.1). Zum Japanischen OT sind dt. UT anwählbar.

Geschrieben von: MPAA

Back