Photobucket Shining

Shining

Story:

Jack (Jack Nicholson), seine Frau Wendy (Shelley Duvall) und der kleine Sohn der beiden, Danny (Danny Llody) ziehen für mehrere Monate in ein luxuriöses Hotel in den Bergen, welches in den Wintermonaten geschlossen hat. Jack wird dort auf das Hotel aufpassen, damit dieses den Winter gut übersteht und sich als Autor versuchen. Die Ruhe soll ihm helfen beim Schreiben. Doch die Einsamkeit scheint einen langsamen Wahnsinn heraufzubeschwören...

Meine Meinung:

Shinng, einer der bekanntesten Stephen King Verfilmungen, habe ich als kleines Kind Mal gesehen und hatte bis heute nur noch einige Szenen in Erinnerung, aber wusste sonst nicht mehr allzu viel. Nun habe ich den Film seit dem wieder geschaut und muss sagen, dass ich die ganzen guten Kritiken verstehen kann. Der Film ist wirklich gut und darf sicherlich als eine sehr gute Stephen King Verfilmung angesehen werden. Kein Wunder wurde der Film 1980 ein Erfolg. Die Story baut sich quälend langsam auf und durch ein Einsamkeit, welche in der Einöde und dem grossen Hotel entsteht, kann der Film eine tolle Stimmung aufbauen. Der Schnee tut dann noch sein übriges dazu d.h. der Film bietet von der ersten Minute an schöne Landschafsaufnahmen, welche besonders durch den genialen und unheimlichen Soundtrack verstärkt werden. Schon zu Beginn beim Vorspann wirkt der Film unheimlich, auch wenn gar nichts spannendes passiert. Der Soundtrack, der quälend langsame Storyaufbau, die Landschaftsaufnahmen und tolle Schockeffekte (der Film hat auch paar Effekte zu bieten, wenige, aber die Make-Up Effekte sind sehr gut gemacht) machen den Film zu einem atmosphärischen Werk, welches Gefallen kann. Die Darsteller sind ebenfalls sehr gut. Jack Nicholson ist klasse in dieser Rolle, dass steht in jedem Wort geschrieben, welche mit Shining zu tun hat, daher will ich nicht näher darauf eingehen. Ich will an dieser Stelle besonders die weibliche Hauptdarstellerin, Shelley Duvall nennen, welche für mich ebenso genial spielt und auch ein wichtiger Faktor ist, warum der Film überzeugend und intensiv erscheint! Es ist nicht alleine Nicholsons Verdienst. Shelley Duvall macht ihre Sache wirklich ganz toll und sie hat mich an den Star aus Antichrist und Melancholia, Charlotte Gainsbourg, erinnert! Ein Film, der es schafft, mit wenig Action und wenigen Effekten eine grosse Wirkung zu erzielen! Habe den Film alleine in einer grossen Wohnung (Licht war überall gelöscht) in der Nacht angesehen und die Wirkung war ziemlich cool! Gänsehaut ist garantiert! Daher kann ich  den Film auch nur empfehlen. Mein Review bezieht sich auf die Internationale Version, welche mir sehr gut gefällt.

O: The Shining

Grossbritannien, USA 1980

R: Stanley Kubrick

D: Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd, Scatman Crothers

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 115 Min.

Fassungen: Mir lag die deutsche Version vor, welcher der ca. 115miütigen internationalen Fassung entspricht. Die US-Fassung hat noch viel mehr Handlung und läuft etwas über 140 Min. Ich kenne jedoch nur die deutsche Fassung, welche mir gut gefällt. Mehr brauche ich nicht. O-Ton ist vorhanden, dt. UT auch und die Bildqualität ist sehr gut. Die Deutsche Synchronisation  ist sehr gelungen!

Geschrieben von: MPAA

Back