Photobucket

Der Silberspeer der Shaolin

Story:

Nan ist der gefürchtete Herrscher der Mandschu-Provinz. Doch seine rechte Hand will ihn zusammen mit einer Frau namens Mei hintergehen, Zu diesem Zwecke missbrauchen sie den Speerkämpfer Lung Fei Yung (Wang Yu), der erst die vier Killer von Nan umbringt und dann ahnt, dass auch er nur benutzt wurde. Sein letzter Aufrag lautet: Nan zu töten. Doch dieser ist nun im Besitz einer tödlichen Waffe, welche ihn scheinbar unbesiegbar macht…

Meine Meinung:

Nach Blood Of The Dragon, der ja bald ungeschnitten als deutsche DVD veröffentlicht werden soll (ist zwar schon seit Monaten angekündigt), die zweite Rolle, in welcher der ehemalige Shaw Brothers Star Jimmy Wang Yu (The Man From Hong Kong) als Speerkämpfer zu sehen ist! Und dieser trashige Eastern bietet genug Kämpfe und wahnwitzige Ideen, um den Film sehr unterhaltsam zu gestalten. Vor allem Wang Yu Fans werden voll auf ihre Kosten kommen. Diese billigen Filme mit Wang Yu sind für mich gleich gut wie die aufwändigen Arbeiten, die er zuerst für Shaw Brothers und danach für Golden Harvest ablieferte. Zudem muss ich immer mehr sagen, dass Wang Yu zu einem meiner absoluten Lieblinge wird, was ehemalige Shaw Vertragsdarsteller angeht! Es gibt blutige Speerkämpfe, einen Kampf unter Wasser, einen Kampf gegen ein lebendes Skelett (!!!), eine Spezialwaffe, welche in der Luft schwebt und Körperteile der Opfer abhackt und ein spektakuläres und leichenreiches Finale mit einem tollen Feuer-Stunt vor verschneiter Landschaft! Fazit: Sehr sehenswert!

O: Huet Lin Waan

Taiwan 1976

R: Sung Ting Mei

D: (Jimmy) Wang Yu, Hsu Feng, Hu Ching, Fu Chien

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von CMV Laservision ist eine gute DVD, obwohl sie leider in einigen, wenigen Szenen, zensiert ist! Das ist schade, jedoch sind diese Szenen als Bonus auf der DVD zu finden, in einer schlechteren Qualität und nur in Vollbild. Wahrscheinlich wollte man keine Qualitätsunterschiede und schnitt die Szenen daher nicht wieder in den Film, was ich trotzdem schade finde. Man muss aber sagen, dass die Bildqualität des Filmes ganz gut geworden ist, vor allem wenn man diese mit der Qualität des dt. Trailers vergleicht. Die dt. Synchronisation ist wirklich ok, eine schlechtere englische Synchronisation wäre auch noch drauf. Als Extras gibt es diverse Trailer, einen alternativen Titelvorspann (uninteressant wie bei X- Rated DVDs), eben die geschnittenen Szenen, ein kurzes Wang Yu Spezial, wo sich dieser zu Wort meldet und eine Bildergalerie (auch uninteressant). Wer eine 100%ig Uncut-Fassung will, kauft die UK DVD. Die soll aber eine sehr schlechte Bildqualität haben und bietet nur die miese englische Synchronisation, wobei ich da auch schon schlimmeres gehört habe.

Geschrieben von: MPAA

Back