Silent Hill

Story:

Rose's (Radha Mitchell) und Christophers (Sean Bean) Tochter Sharon (Jodelle Ferland) schlafwandelt und bringt sich eines nachts fast in Lebensgefahr. Sie spricht dann immer von der Stadt Silent Hill. Also nimmt Rose ihre Tochter und fährt gegen den Willen des Ehemannes nach Silent Hill. Doch dort kommt es zu einem Unfall und Sharon verschwindet. Kurze Zeit später trifft Rose auf eine Polizistin. Zusammen merken sie schnell, dass an der Stadt was faul ist...

Meine Meinung:

Videospielverfilmungen waren bisher nie so der Hit. House Of The Dead 1 + 2 sind nett, aber eigentlich nichts Besonderes. Noch schlimmer sind die beiden Resident Evil Teile, die man nur in die Tonne kloppen kann. Mortal Kombat (jedenfalls Teil eins) war schon besser, aber erst mit Silent Hill kommt wohl die beste Videospielverfilmung daher. Der Franzose Christophe Gans (H.P. Lovecrafts Neconomicon, Crying Freeman, Der Pakt der Wölfe) hat vor allem visuell gezeigt, was er drauf hat und so den Film immer abwechslungsreich und voller toller und atmosphärischer Szenen gestaltet. Der Film hat viele gute Effekte, egal ob Make-Up oder aus dem PC. Das meiste stammt wohl schon aus dem PC, vor allem was die Kreaturen angeht (nicht alle aber). Diese sind aber gut gelungen, und auch sonst kann man sagen: Top-Effekte! Vor allem der Showdown gibt einiges her und ist sehr gut gelungen. Die Darsteller sind solide. Sie erledigen ihre Arbeit, aber mehr auch nicht. Sean Bean (Der Herr der Ringe, Equilibrium) wirkt in seiner kurzen Rolle recht verloren. Ob die Geschichte des Filmes wie im Videospiel ist, kann ich nicht sagen, da ich das Spiel nicht kenne. Aber storytechnisch hätte vor allem in der ersten Stunde mehr los sein dürfen und das Ende hat meinen Geschmack auch nicht getroffen!

O: Silent Hill

Frankreich / USA / Japan 2006

R: Christophe Gans

D: Radha Mitchell, Sean Bean, Jodelle Ferland

Laufzeit der dt. DVD: 120:10 Min.

Fassungen: Die dt. und limitierte DVD von Concorde kann ich empfehlen! Der Film kommt als Doppel DVD im hübschen Steelbook daher. Das Covermotiv ist hübsch, es würde jedoch noch bessere geben. Es wirkt etwas überfüllt. Die Qualität von Bild und Ton ist sehr gut. Auf Disc 2 gibt es sehr viel Bonusmaterial. Die DVD ist ab 16 Jahren freigegeben worden und komplett ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

Back