Photobucket Sketch

Sketch

Story:

Inspektor Hank Chin (Newton Lai Hon-Chi) und Chung Ng (Stanley Fung) jagen einem Serienkiller nach, welcher die Frauen vor dem Töten vergewaltigt. Ganze drei Mal hat der Täter nun schon zugeschlagen, doch die Polizei hat keine konkrete Spur sondern nur zwei Verdächtige. Doch Jun (Doris Law Pooi-Chi), die Frau von Inspektor Hank, will vom Täter angegriffen worden sein. Doch niemand glaubt ihr, da sie psychisch im Moment in einer sehr labilen Verfassung ist. Ein Fehler...

Meine Meinung:

Diesen Film stand auf einer selbstverfassten CAT. III / Horror / Fantasy / Crime Liste von Hong Kong Filmproduktionen, welche ich für mich angefertigt habe. Bei Sketch handelt es sich jedoch "nur" um einen CAT. IIB Film und um eine waschechte Crime Story - ein Serienkiller geht umher und die Polizei muss ermitteln. Der Film ist bei Leibe kein Meisterwerk und im Vergleich zu anderen solchen Filmen auch sehr harmlos (vieles passiert im off oder ist zu dunkel oder schnell geschnitten) aber im Grossen und Ganzen ein solider Thriller, den man sich gut anschauen kann. Er bietet einige Bilder und Einblicke ist die HKer Polizeiarbeit und hat auch einige amüsante Szenen drin (die beiden Verdächtigen z.B.), ohne dabei aber lächerlich zu wirken. Auch die Hauptdarsteller sind gut und mit Stanley Fung (Top Squad) hat man auch einen bekannten Namen an Bord. In Hong Kong ist man sich als Darsteller für keine Rolle zu schade und die Mordszenen sind spannend gefilmt und unheimlich (und zudem mit der Musik aus Das Ding aus einer anderen Welt) versehen, was den Szenen gut tut), aber leider auch recht dunkel in Szene gesetzt (lag aber auch am sonnigen Wetter beim Schauen). Immerhin gibt es gegen Ende noch etwas Action und somit steht einem unterhaltsamen Crime-Streifen nichts im Weg. Man sollte allerdings möglichst ohne irgendwelche Erwartungen an den Film herangehen. obwohl der Film schon alleine wegen seiner Unbekanntheit reizvoll ist...

O: Xie Zhong Xie

HK 1983

R: Wong Ching

D: Newton Lai Hon-Chi, Stanley Fung, Doris Law Pooi-Chi, Wong Ching

Laufzeit der HK VCD: Kommt noch

Fassungen: Gibt es n Hong Kong nur als VCD d.h. es scheint keine DVD davon zu geben (Stand: Juni 2011). Die VCD ist vom Label Mei Ah (CAT. IIB) und ist im O-Ton mit festen chinesischen und englischen Untertiteln (meist gut lesbar, nur am Ende verschwinden sie einmal kurz unter dem Bildrand). Leider ist die Bildqualität nicht so toll d.h. stellenweise zu dunkel. Eine dt. Fassung gibt es natürlich auch nicht (Stand: Auch Juni 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back