Photobucket Sleeping Fist

Sleeping Fist

Story:

Chin Ta Khan (Leung Kar-Yan) und ein kleiner Junge (Wong Yat-Lung) nehmen Kampfunterricht beim alten Fuchs (Simon Yuen Siu-Tin) um am Ende gegen den bösen Gegner (Eddy Ko) bestehen zu können....

Meine Meinung:

Gelungene Drunken Master Variante in welchem sogar der "Drunken Master" persönlich, Simon Yuen Siu-Tin, wieder mit dabei ist als Meister, der einem Mann und einem Jungen seine Kampfkünste beibringt. Neu ist dabei der "Sleeping Fist" Kampfstil, welchen die beiden am Ende auch brauchen, um ihren Gegner zu besiegen. Der Film bietet die typische Story und Mischung aus Action und Komödie, halt ein typischer Old School Wald-und-Wiesen Kung Fu Film den man als Martial Arts Fan einfach lieben muss. Schon der Vorspann ist toll wie bei vielen Filmen dieser Zeit und schon dort wird geprügelt was das Zeug hält! Sonst gibt es vor allem eines: viele tolle Kampfszenen, Trainingsszenen und eine starke Choreographie! Staunen musste ich auch was die Fähigkeiten des Jungen angehen, aber Kinder werden in China ja oft von klein an trainiert und getrimmt. Auf alle Fälle sehr spektakulär wie beweglich der junge ist. Wäre interessant zu wissen was er heute macht bzw. ob er heute im Filmgeschäft tätig ist. Simon Yuen Siu-Tin ist gut wie immer. Wer ihn schon aus den Jackie Chan Klassikern Snake In The Eagle's Shadow und Drunken Master kennt weiss was ihn erwarten dürfte. Leung Kar-Yan (Shanghai 13) ist sowie so immer stark in seinen Kampfszenen und auch als Typ sympathisch! Ihn in der Hauptrolle gibt sicherlich Pluspunkte. Das gleiche gilt für den Endgegner. Eddy Ko (Wir kommen und werden euch fressen) spielt diesen und obwohl er nur kurz am Anfang und dann am Ende auftaucht ist seine Darstellung prägend, da er nur schwer zu besiegen ist. Vor allem der Reiz der Choreographie macht es am Ende aus - immerhin kämpfen dort ein Erwachsener und ein Kind gegen einen Erwachsenen und das wurde ganz stark choreographiert! Wer sich am chinesischen Humor (inklusive zwei Piss-Szenen) nicht stört findet mit Schlitzauge sei wachsam (er deutsche Titel) eine hervorragende Kung Fu Komödie vor!

O: Shui Quan Guai Zhao

HK 1979

R: Yip Wing Cho

D: Leung Kar-Yan, Wong Yat-Lung, Simon Yuen Siu-Tin, Eddy Ko

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Vom Film gibt es eigentlich keine guten Fassungen. Also nichts mit einer guten Bildqualität oder Originalton oder in einem guten Bildformat. Alles synchronisiert (UK, US, Deutschland) oder zensiert (UK, Deutschland) oder in einer schlechten Qualität (UK, US). Mir lag eine der US-DVDs vor von Ground Zero. Der Film liegt in Vollbild vor und ist nur Englisch Dubbed, und das sehr grauenhaft. Die Bildqualität ist in schlechter VHS Qualität. Ob der Film zensiert ist weiss ich nicht. Schnitte sind mir auf alle Fälle keine aufgefallen. Ich würde eher zur US DVD von "Kung Fu Theater" raten, da dort die "Wu Tang Clan" Fressen nicht auf dem Cover sind, die einem fast zum Kotzen bringen!

Geschrieben von: MPAA

Back