Split Second

Split Second

Story:

2008 im rattenverseuchten London: Die Hauptstadt ist nicht mehr das, was sie mal war! Gift und Ratten regieren das Land. Ein bestialischer Mörder treibt sein Unwesen. Den Opfern wird meist das Herz entfernt. Der Polizist Harley Stone (Rutger Hauer), der vor Jahren seinen Partner an den Mörder verloren hat, und seitdem ein menschliches Wrack ist, ist ihm immer noch auf den Spuren. Da er dennoch Probleme hat und für die Umwelt ebenso eine Gefahr darstellt, wird ihm ein Partner (Neil Duncan) zugeteilt. Zusammen wollen die den Mörder fassen.

Meine Meinung:

Netter und ganz unterhaltsamer B-Action / Endzeitfilm mit grossem Unterhaltungswert. Allerdings nimmt sich der Film auch überhaupt nicht ernst bzw. die Figuren, von Rutger Hauer (Sin City, Hämoglobin, Hitcher, Fleisch und Blut) und Neil Duncan dargestellt, sind total überzeichnet. Aber durch diese Szenen wirkt der Film extrem spassig, unterhaltsam und einige kurze, blutige Szenen werden abgemildert. Die Actionszenen stellen ausschliesslich Verfolgungsjagden, Schiessereien und Explosionen dar. Darstellerisch geht der Film in Ordnung, die Inszenierung für das sicher nicht grosse Budget auch. Stark sind die Aufnahmen vor Ort bzw. von London, welche hier als menschenleere Gegend präsentiert wird. Der Mörder wird einem lange vorenthalten, was die Geschichte spannender werden lässt, als sie eigentlich wäre. Die Dialoge regen zum Schmunzeln an und sorgen für noch mehr Spass bei dieser Actionkomödie.

O: Split Second

UK 1992

R: Tony Maylam / Ian Sharp

D: Rutger Hauer, Neil Duncan, Kim Cattrall

Laufzeit der dt. DVD: 86:43 Min.

Fassungen: Die US-DVD scheint vergriffen. Die deutsche DVD von Starlight Film ist ganz gut. Der Film, der hinuntergestuft wurde (DVD ist zurecht ab 16 Jahren freigegeben), kommt ungeschnitten daher. Nebst O-Ton (nur DD 2.0) gibt es die deutsche Sprache im DD 5.1 (nicht richtig auffallend). Das Bild ist solide, die Extras mager (Trailer, Biographien).

Geschrieben von: MPAA

Back