Photobucket Stephen King's Stark

Stephen King's Stark

Story:

Thad Beaumont ist ein mittelmässiger aber begabter Autor und College-Professor. Doch Thad hat ein Geheimnis: Unter dem Pseudonym George Stark veröffentlicht Thad brutale und sadistische Horrorgeschichten, welche sich absolut hervorragend verkaufen. Ein Fan kommt dahinter und erpresst Thad mit dieser Sache. Geld her oder die Sache wird publik gemacht. Doch Thad kommt dem Fan zuvor und informiert die Öffentlichkeit über seine "zweite Seite" und lässt George Stark offiziell sterben. Doch kurze Zeit später beginnt eine mysteriöse Mordserie, in welche Thad als Täter in Frage kommt...

Meine Meinung:

Von diesem George A. Romero (Day Of The Dead) Film habe ich zuvor noch nie was gehört. Es handelt sich um eine Stephen King Verfilmung der Film kommt auch wie eine typische King Verfilmung daher. Mysteriöse mit übernatürlichen Elemente bestimmen den Plot, eine Familie steht im Vordergrund und die Story spielt in einer typischen US-Kleinstadt wo jeder jeden zu kennen scheint (was ich aber noch mag in Filmen). Das ganze ist stimmungsvoll und in den Mordszenen auch düster in Szene gesetzt. Richtige Längen gibt es nicht, auch wenn einige der Morde im Off Screen geschehen oder nur die Resultate zu sehen sind. Doch der Killer, eine cartoonhaft überzeichnete Figur versucht ein Sadist zu sein was irgendwie auch Spass mache zum Sehen und Hören (seine Sprüche etc.). Dem Zuschauer ist allerdings sehr schnell klar um was es geht, doch wie es am Ende endet, damit wird Spannung geschaffen. Der Film fesselt auch mit einem guten Beginn (Operation, die Vögel...). Timothy Hutton ist ein solider Schauspieler - den gutmütigen Familienvater spielt er okay. Nicht aussergewöhnlich, aber okay. Besser spielt er die sadistische Romanfigur George Stark - das macht er sehr gut. Michael Rooker (Slither) ist in einer grösseren Nebenrolle zu sehen, aber seine Rolle sticht nicht speziell heraus. Allzu viele Effekte darf der Splatterfan auch nicht erwarten. Die Operation am Anfang bietet eine nette Szene und ansonsten bietet das Ende einen sehr tollen Effekt. Doch dazwischen ist für genügend solide Spannung garantiert. Für einen so unbekannten Film (zumindest für mich) und das Entstehungsjahr (Anfang 90er) wurde ich doch recht gut unterhalten und daher landet der Film auch auf meiner noch immer viel zu langen Wunschliste!

O: The Dark Half

USA 1993

R: George A. Romero

D: Timothy Hutton, Michael Rooker, Amy Madigan, Julie Harris

Laufzeit der dt. DVD: 116:07 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD von MGM vor = Uncut, O-Ton und UT an Bord und die Bild- und Tonqualität ist auch gut. Das gleiche gilt sogar für die dt. Synchronisation, welche gut geworden ist.

Geschrieben von: MPAA

Back