NIFFF 06 Special

Slither

Story:

Das kleine US-Städtchen Wheelsy wird von schneckenähnlichen Parasiten heimgesucht, jedoch merkt dies keiner der Bewohner. Haustiere verschwinden und Menschen werden zu Opfern oder infiziert und mutieren. So beginnt auch der reiche Grant (Michael Rooker) sich zu verändern und seltsam zu benehmen. Niemand weiss warum. Als mehr  Tiere verschwinden, beginnt man nach der Ursache zu suchen. Sheriff Bill Pardy (Nathan Fillion) mit seinem Team und Grants Frau Starla (Elizabeth Banks) finden schliesslich den schrecklichen Grund für die vielen Probleme...

Meine Meinung:

Slither sorgte schon im Voraus für Furore, hat aber in den USA (wo der nur für Erwachsene zugelassen war) in den Kinos total gefloppt. Es wurde ganz leise um den von Universal veröffentlichten Film mit dem Team von Dawn of the Dead (Remake). Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, denn obwohl Slither noch etwas mehr Goreszenen hätte haben können, sollte man solche Film heute im Kino schauen, wenn man noch die Chance dazu bekommt. Man hat sich hier an den grossen Vorbildern gemessen und so gesehen geht man ein wenig unter (das meiste stammt ja aus Die Nacht der Creeps). Dennoch ist Slither zu empfehlen und kommt auf die Wunschliste, da sehr lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Die eher spärlich eingesetzten Gore-Szenen reichen von Tierleichen über zu mutierten Menschen (gut gemacht, die fette im Stall), zu sehr gut animieren "Parasiten" (die Szene in der Badewanne war wohl eine Hommage an Shivers) und einigen echten Gore-Effekten. Etwas mehr hätte dem Film gut getan bzw. mehr Action an sich, aber unterhalten tuts mit der guten, alten und erfolgreichen Mischung aus Gewalt und Spass. Die Darsteller sind eher unbekannt. Bis auf Michael Rooker (Replacement Killers, Henry- Portrait Of A Serial Killer) sind mir die anderen eher unbekannt. Ron Zombie (House of 1000 Corpses) hört man als "Voice" und in ganz kurzen Szenen gibt es Regisseur James Gunn (Citizen Toxie) und Lloyd Kaufman (in einer Szene schaut die Mutter mit dem Baby den Toxic Avenger!!!) zu sehen. Der Film ist nicht ganz so stark wie Die Nacht der Creeps, dennoch wird man nichts falsch machen, den anzusehen / kaufen. 

O: Slither

USA 2006

R: James Gunn

D: Michael Rooker, Elizabeth Banks, Nathan Fillion

Laufzeit der dt. Kinoversion: Ca. 95 Min.

Fassungen: Läuft in Deutschland regulär ab 16 und ungeschnitten und in der Schweiz halt nur auf dem Fest NIFFF. Den Film gibt es nun fast überall auf DVD (Deutschland Uncut ab 16). Ich empfehle aber die holländische DVD, da Doppel DVD im Steelbook und mit DTS Sound! Die Qualität ist klasse und die holländischen UT beim Film / Bonusmaterial ausblendbar. 

Geschrieben von: MPAA

Back