Photobucket

Stuck

Story:

Brandi Boski (Mena Suvari) ist eine gute Krankenschwester und steht kurz vor der Beförderung: Sie hat das Vertrauen ihrer Chefin und bald soll es mehr Geld regnen. Als sie jedoch eines nachts nach Hause fährt, zuvor Drogen genommen hat und telefoniert, übersieht sie einen Mann (Stephen Rea) und fährt ihn über den Haufen. In der Wucht des Aufpralles wird der Mann in die Windschutzscheibe des Autos geschleudert und bleibt stecken. In ihrer Panik fährt Brandi umher aber schliesslich nach Hause, mit dem Schwerverletzen noch immer in der Scheibe steckend…

Meine Meinung:

Stuart Gordons (Re- Animator) neuster Film hatte ich schon lange im Auge, leider lief der B-Film, ich denke, den Film kann man als B-Film durchaus bezeichnen, nicht in den Schweizer Kinos. Vom Genre her würde ich den Film als Thriller mit interessanter Story bezeichnen, was man heutzutage aus Hollywood nicht mehr viel sieht. Die Beschreibung der Inhaltsangabe tönt sicherlich etwas absurd. Doch Stuart Gordon, denn letzter Film auf eine Art auch etwas zwiespältig war (muss Edmond jedoch noch ein zweites mal schauen), verzichtet so gut wie möglich auf makabren Humor und hat einen Film à la Misery geschaffen. Besser kann man es nicht sagen. Ein Schwerverletzter in der Garage einer Frau, die total von Sinnen ist und im Affekt handelt und nun nicht weiter weiss. Mena Suvari, welche ich nur aus einem reinen Hollywood-Film her kenne, gibt dabei eine starke Leistung ab, vor allem weil sie einen total anderen Charakter spielt, als man dies von ihr kennt. Auch die anderen Darsteller sind sehr gut gewählt und passen gut zu ihr Figuren. Der Film ist spannend und einige Szenen sind auch nicht so harmlos (für einen Thriller macht Gordon das Beste draus, dort wo er etwas Schmerzhaftes zeigen kann, tut er es). Auch das Ende kann sich sehen lassen. Mich würde halt interessieren, inwiefern sich der Film an die eine wahre Geschichte, nach welcher der Film inspiriert wurde, hält. Was ich negativ fand ich die in dem Fall zu kurze Laufzeit von knapp 85 Minuten, da hätte ich mir doch etwas mehr Laufzeit und damit mehr Überraschungen und mehr Spannung / Nervenkitzel gewünscht. Aber man kann nicht alles haben und sollte auch mal zufrieden sein können…

O: Stuck

Grossbritannien / Kanada / USA 2007

R: Stuart Gordon

D: Mena Suvari, Stephen Rea, Russell Hornsby, Rukiya Bernard

Laufzeit der US-DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Der Film lief in Deutschland auf dem Fantasy Film Fest 2008. In der CH lief der Film nicht. Nun ist endlich die US-DVD von Image, einem sehr lobenswerten Label, veröffentlicht worden. Der Film hat eine sehr gute Qualität wobei auch die DD 5.1 Tonspur sehr gut geworden ist. Englische UT vorhanden, Film ist Uncut. Aber extrem schwach sind die fehlenden Extras. Gerade hierzu wäre es sicher nicht so schwer gewesen, ein Interview mit Stuart Gordon oder so zu realisieren. Und mehr Hintergrundinfos zur Story bzw. der Film basiert schliesslich auf wahren Begebenheiten, hätten mich auch interessiert. Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: Okt. 08).

Geschrieben von: MPAA

Back