Edmond

Story:

Edmond Burke (William H. Macy) ändert sein Leben nach einem Wahrsagerbesuch gründlich: Er verlässt seine Frau und macht sich auf die Suche nach Spass. Doch überall, wo Edmond auftaucht, erlebt er nur Enttäuschungen und wird in einen Strudel aus Sex und Gewalt gezogen, in der er auf seiner Suche nach sich selbst niemandem trauen darf...

Meine Meinung:

Mit diesem recht ansehnlichen Film beweist Regisseur Stuart Gordon (King Of The Ants, Dagon, Castle Freak, Fortress- Die Festung, Meister des Grauens, Dolls, From Beyond, Re- Animator), dass er nicht nur phantastische Filme drehen kann, obwohl es in Edmond auch solche Einflüsse gibt. Zur Story kann ich nicht mehr sagen bzw. will ich nicht mehr sagen. Der Film bietet sehr viele Dialoge und Gespräche, aber sehr interessante und durchdachte Ideen verstecken sich dahinter. In der Hauptrolle agiert ein ganz wunderbarer William H. Macy. Von ihm kenne ich sonst keinen anderen Film, aber seine Leistung ist wahrlich stark, ganz stark! Er ist auch die einzige Hauptrolle. Alle anderen Darsteller haben nur kurze Nebenrollen bekommen. Nebst Julia Stiles (Die Bourne Identität), Denise Richards (Scary Movie 3, Schrei wenn du kannst, Wild Things, Starship Troopers) und Mena Suvari (American Beauty) kommt vor allen Jeffrey Combs kurzer Part lustig rüber bzw. bleibt in Erinnerung. Der Film wird trotz wenig Action nicht langweilig, bietet spannende Szenen, herrliche Dialoge und Erklärungsversuche von Edmond (z.B. auf dem Polizeiposten) und wartet am Ende mit einem kleinen Schockmoment auf bzw. man erwartet so ein Ende nicht. Den Sound (mit Saxophon glaube ich) fand ich gut, erinnert mich ein wenig an Naked Lunch. Stuart Gordon liefert uns mit Edmond einen sehenswerten Krimithriller, welcher mir gut gefallen hat.

O: Edmond

USA 2005

R: Stuart Gordon

D: William H. Macy, Julia Stiles, Denise Richards, Jeffrey Combs

Laufzeit der US-DVD: 82:38 Min.

Fassungen: Die US-DVD wurde Anfang Okt. 2006 veröffentlicht und kann sich sehen lassen. Obwohl von einem eher unbekannten Label, ist die DVD sehr gut geworden. Die DVD kommt in einem netten Schuber daher, bietet ein gutes Bild und eine anständige DD 5.1 Tonspur und zum besseren Verständnis englische Untertitel. Als Extras gibt es den Originaltrailer, zwei Audiokommentare, ein Making of und geschnittene Szenen (inkl. einer Gewaltszene). Eine dt. Vö ist noch nicht in Sicht (Okt. 2006).

Geschrieben von: MPAA

Back