Photobucket

Die Stunde, wenn Dracula kommt

Story:

Im 17. Jahrhundert: Asa wird als Hexe enttarnt und mit per Dornenmaske bestraft und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Sterbend verflucht sie die Nachkommen ihrer Henker. Viele Jahre später wird sie zufällig wieder zum Leben erweckt und macht sich daran, ihr Versprechen zu halten und den Nachkommen den Graus zu machen…

Meine Meinung:

Beachtliches und künstlich-anhauchender Film von Italiens Regielegende Mario Bava, dem Vater von Lamberto Bava (dem Dämonen Regisseur). Der Film war ein Hit und wurde auch im Ausland dankend aufgenommen, vor allem in den USA konnte sich der Film gut verkaufen und einen Fankreis aufbauen. Jeder, der gerne europäische und ältere Gruselfilme mag, wird den Film einfach mögen. Die Darsteller sind gut gewählt und noch besser sind die tollen Kameraeinstellungen und Fahrten, für welche der Regisseur so bekannt geworden ist. Dadurch, dass der Film in s/w gedreht wurde, bekommt der Film eine ganz besondere und unheimliche Atmosphäre. Mit vielen tollen Nebelszenen wirkt das Gesamtbild einfach nur schön gruselig und auch einige drastischere Szenen und solide Make-Up Masken, Fledermäuse sowie diverses Getier sorgen für eine noch stärkere Stimmung. Unvergessen nur schon die Anfangssequenz, in welcher die Hexe hingerichtet wird und wie die Figuren im Film dann zufällig auf die Maske stossen oder Geheimräume und Durchgänge finden. Gut erzählt, schön gefilmt, tolle Stilmittel, nette Einfälle und etwas s/w Blut, was will man mehr? Sollte man sich als Fan des Italo-Filmes anschauen. PS: Dracula kommt im Film nicht vor, wie auch Frankenstein in keinem einzigen Godzilla Film vorkommt. Halt die deutsche Titelschmiede.

O: La Maschera Del Demonio

Italien 1960

R: Mario Bava

D: Barbara Steele, John Richardson, Andrea Checchi, Ivo Garrani

Laufzeit der US-DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US-DVD von Image. Der Film ist ungeschnitten und hat eine sehr gute Bildqualität und viel Bonusmaterial. Die Englische Sprache ist gut verständlich. Die dt. DVD dürfte auch interessant sein, da Ital. Sprache mit dt. UT.

Geschrieben von: MPAA

Back