Photobucket

Sudden Death

Story:

Darren (Jean-Claude Van Damme), Ex-Feuerwehr-Mann und getrennt von seiner Frau, lädt seine zwei Kids zu dem Eishockeyspiel ein, welches entscheidend sein wird. Er arbeitet dort als Wachmann und stösst auf eine heikle Sache: Terroristen (u.a. Powers Boothe) haben die Luxus-Lauge in ihre Gewalt gebracht, Bomben im Stadion angebracht und Geiseln genommen. Und Darren ist die einzige Hoffnung, die den Menschen im Stadion bleibt…

Meine Meinung:

Von Universal in die Kinos gebrachter und mit dem nötigen Kleingeld aufkommender Actioner und Stirb Langsam Klon, der zwar nicht an dass Bruce Willies Spektakel heranreicht, dennoch für einen unterhaltsamen Abend bzw. tolle und aufwändige Action bietet auch wenn einem nichts Neues geboten wird. Das Stadion eignet sich natürlich hervorragend für die langsame Bedrohung, die durch die Terroristen ausgeht. Powers Boothe macht seine Rolle gar nicht übel und einige seiner Kommentare waren auch ganz gut. Van Damme ist in der ewigen Heldenrolle zu sehen der am Ende natürlich überlebt und von seinen Kindern verehrt wird. Die Action beschränkt sich auf einige solide Stunts, viele Explosionen (und die sind schon noch cool, da sieht man, dass das Budget stimmte) und einige blutige Szenen (Shoot-Outs, abgebrochener Knochen im Hals etc.), die für einer 16er Freigabe nicht schlecht ausfallen, wenn auch der Film in vielen Szenen sichtlich für de US-Kinostart zensiert bzw. getrimmt wurde. Regisseur Peter Hyams, der schon in Das Relikt seine Stärke für Action und eine übersichtliche Fotographie an den Tag legte, bietet mit Sudden Death einer der besseren, aufwändigeren und sehenswerteren Van Damme Filme, denn man jedoch auch nur Van Damme Fans empfehlen kann. Alle anderen werden den Film wohl einfach nur klischeehaft und als stupide bezeichnen.

O: Sudden Death

USA 1995

R: Peter Hyams

D: Jean-Claude Van Damme, Powers Booth, Raymond J. Barry, Dorian Harewood

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 106 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Universal ist tatsächlich ab 16 Jahren freigegeben (Rated R Fassung) und kommt in einer sehr guten Bild- sowie Tonqualität daher. Van Damme hat seine typische Stimme abbekommen (in der dt. Fassung natürlich) und die DD 5.1 Tonspur kann auch überzeugen. Als Extras gibt es nur einige Texttafeln, Trailer (Trailer von Sudden Death ist billig, sogar gleiche Musik wie im Stirb Langsam Trailer) und Audiokommentare.

Geschrieben von: MPAA

Back