Photobucket

Survive Style

Story:

Fünf schräge Episoden um diverse Leute, welche am Ende zusammenführen: Eine typische japanische Familie besucht eine Hypnosevorstellung. Der Ehemann wird hypnotisiert und denkt er wäre ein Vogel, als der Hypnotiseur darauf getötet wird, bleibt der Ehemann im Glauben ein Vogel zu sein. Ein englischer Serienkiller, der engagiert wurde und jeden nach seiner Funktion im Leben fragt, ein Mann (Tadanobu Asano) versucht vergeblich, seine Ehefrau umzubringen und eine Frau versucht vergebens, ihre lustigen Werbespots durchzuboxen, doch der Boss (Sonny Chiba) ist immer anderer Meinung…

Meine Meinung:

Ziemlich schräger, spezieller Film, wie er nur aus Japan kommen kann! Die Beschreibungen auf dem dt. Cover, denen darf man ruhig Glauben schenken, wenn dort die Rede ist von einer „visuellen Bildsprache und einem Set-Design, das seinesgleichen sucht“ oder die Rede ist von „einem Stück hochmodernem Pop-Art-Cinema-Kunst namens SURVIVE STYLE“. Dem sei nichts hinzuzufügen! Der Film ist sozialkritisch und sehr interessant. Die Bildsprache ist extrem abwechslungsreich und man wird gut bei Laune gehalten, wegen den vielen schrägen, speziellen Szenen, oder tollen Kameraeinstellungen, toller Musik in Verbindung mit der Kamera oder wenn mal minutenlang nicht geredet wird. Es ist vor allem interessant wegen den einzelnen Geschichten, welche erzählt werden, die am Ende alle zusammentreffen. Der Film wird trotz zwei Stunden nicht langweilig und bietet genug verrückte Szenen und tolle Darsteller. Tadanobu Asano kennt man ja aus Filmen wie Zatoichi oder Ichi- The Killer und Sonny Chiba (The Street Fighter 1-3)  hat einen kurzen Gastauftritt. Nebst den vielen tollen Szenen (meine Highlights sind sicher die Szenen mit dem „Papa-Vogel“) hat mich auch Vinnie Jones als englischer Killer überzeugt, war immer geil ihm zuzuhören! Der Film ist wie ein David Lynch Film, auf Droge gefilmter Popp-Irrsinn den man sich in Wort gefasst gar nicht vorstellen kann. Anschauen und wirken lassen, und zwar SOFORT! Bei mir war die Wirkung positiv, Film kommt auf die Wunschliste!

O: Survive Style 5+

Japan 2004

R: Gen Sekiguchi

D: Tadanobu Asano, Vinnie Jones, Reika Hashimoto, Hiroshi Abe, Sonny Chiba

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 120 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die dt. DVD von I- On New Media. Die DVD kann ich empfehlen. Habe den Film auf Japanisch geschaut (wobei der englische Killer natürlich Englisch spricht, und es der Übersetzer, der ihn angeheuert hat, immer übersetzt, kommt in der dt. Sprachfassung sicher nicht so toll zur Geltung) mit dt. UT. Die Zum Glück liegt auch die jap. Tonspur in DD 5.1 vor. Der Film ist Uncut (ab 16).

Geschrieben von: MPAA

Back