Photobucket Swift Sword

Swift Sword

Story:

Qiuxia (Lily Li) und Bai Yiping (Lung Yun) lieben sich. Bai Yiping kämpft mit der swift sword Technik und er und Qiuxias Familie sind verhasst. Doch als Bai Yiping das Leben von Qiuxia Vater verschont, planen beide die Hochzeit. Doch Bai Yipings Vater und seine Bande (u.a. Lo Lieh) führen Bai Yiping hinter das Licht und verkrüppeln ihn. Im Denken, er sei tot, geht die Geschcihte zehn Jahre später weiter: Xiaomei (Kara Hui) ist eine Schwertkämpferin, dessen Bruder und General Xiaotong (Wong Yu) von der Regierung fälschlicherweise bestraft wurde. Beide wollen einen Schatz finden, um diesen an die Armen zu verteilen. Da treffen sie plötzlich den verkrüppelten aber noch lebenden Bai Yiping und dessen Zeit der Rache scheint nun gekommen zu sein...

Meine Meinung:

Solider Wuxia Shaw Brothers Werk in deren Endphase, aber leider kein Meisterwerk! Und das verdankt der Film der Story, die dann einfach Mal nach langer Zeit zehn Jahre in die Zukunft springt und dann neue Figuren einführt. Zwar besteht die Verbindung, da auch die anderen Figuren noch vorkommen und Bai Yiping seine Rache endlich vollenden kann, aber mich nerven solche grossen Zeitsprünge eher als dass sie mir zusagen. Also von optischen her war der Film sehr schön anzusehen und die Darsteller waren solide. Wong Yu (Lion vs Lion) hat sich hier von seiner Klamaukseite verabschiedet und spielt eine gänzlich andere Figur als in manch anderem Shaw Brothers Werk und dieser Stil gefällt mir an ihm deutlich mehr als seine humoristischen Versuche. Die weiblichen Star Lly Li (Daggers 8) sowie Kara Hui (Martial Club) sind wie auch Lo Lieh (Dangerous Person) als Dauerbösewicht absolut solide. Die Kampfszenen, meist handelt es sich um Schwertkampfszenen, können auch überzeugen, wobei ich auch schon bessere bzw. spektakulärere Kampfszenen in Shaw Brothers Filmen gesehen habe. So gesehen sicher nicht ein immens wichtiger Beitrag der Shaw Brothers, aber solide und kurzweilig ist er allemal!

O: Qing Xia Zhui Feng Jian

HK 1980

R: Hoh Mung-Wa

D: Lily i, Lung Yun, Wong Yu, Kara Hui, Lo Lieh

Laufzeit der HK DVD: 84:37 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL kann ich nur empfehlen! Uncut, Bildqualität ist wie immer sehr gut und O-Ton und englische UT sind vorhanden. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Aug. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back