Photobucket Taxi Driver

Taxi Driver

Story:

Travis (Robert De Niro), ehemaliger Kriegsveteran, sucht einen neuen Job und findet diesen als Taxifahrer. Er fährt überall hin, auch in die schlimmen Gegenden. Doch mit der Zeit hat er genug von der Arbeit und dem Gesindel, welchem er tagtäglich und auch nachts begegnet. Als er auf dem Kinderstrich Iris kennen lernt fasst er einen ultimativen Schluss zur Rettung von Iris aus ihrem Umfeld...

Meine Meinung:

Da haben wir also das angebliche und ultimative Meisterwerk von Martin Scorsese - doch diese Titulierungen kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn Taxi Driver ist absolut kein Meisterwerk der Filmgeschichte! Solider Durchschnitt würde ich sagen, der vielleicht r richtigen Zeit veröffentlicht wurde, aber mehr auch nicht. Ich habe mir den Film vor allem deshalb geholt, da mir die sonstigen Martin Scorsese + Robert De Niro Zusammenarbeiten bisher gut (Casino) bis sehr gut (Kap der Angst) Gefallen haben! Aber im Vergleich zu den beiden in den Klammern genannten Filmen kann Taxi Driver nicht mithalten! Dazu hat der Film bis auf die Schlussszene so gut wie keine Action, kommt mit vielen Klischees daher (Gutmensch denken, Kinderstrich, ehemaliger Kriegsveteran etc.) die zum Teil nicht Mal näher beleuchtet werden (Kriegszeit). Dazu einige Nebenplots die für mich sinnlos sind (mit der einen Frau, die am Ende plötzlich wieder da ist). Eigentlich wirkt der ganze Film sehr sinnlos und was genau der Regisseur damit aussagen wollte weiss ich auch nicht. Für einen Film der Marke Death Wish gab es klar zu wenig Action, für ein Drama war der Film zu stark auf De Niro fixiert und die junge Jodie Foster wirkt in der Nutterolle nicht glaubhaft. Was der Film bietet ist eine tolle Stimmung, wohl echtheitsgetreue Bilder von New York und einen stark agierenden Robert De Niro! Jedoch macht das alles noch lange kein Meisterwerk aus, wenn der Rest nicht stimmt! Anstelle von Taxi Driver sollte eigentlich ein Film wie Kap der Angst stehen, der in ALLEN Punkten klar besser ist! Einige Punkte verliert Taxi Driver dann auch mit dem Happy End, welches absolut nicht zum Rest des Filmes passt! So gesehen nur solider Durchschnitt, der mit zwei Stunden Laufzeit auch deutlich zu lang geworden ist!

O: Taxi Driver

USA 1976

R: Martin Scorsese

D: Robert De Niro, Jodie Foster, Albert Brooks, Harvey Keitel

Laufzeit der dt. Blu Ray: Ca. 114 Min.

Fassungen: Mir laf die dt. Blu Ray von Sony / Columbia vor. Film ist Uncut (16er Freigabe) und O-Ton ist auch an Bord, auch wenn die deutsche Synchronisation sehr gut geworden ist! Extras gibt es auch (weiss aber nicht genau was, diese schaue ich grundsätzlich so wie nie an, vor allem bei solchen Filmen) und die Bildqualität ist für das Alter recht gut, aber absolut keine Referenz und wird dem Medium Blu Ray auch nicht gerecht! Der Ton hingegen war sehr gut!

Geschrieben von: MPAA

Back