Photobucket

Der Tiger von Taipeh

Story:

Quinlan (Robert Mitchum) wird von einem Amsterdamer Drogenboss angeheuert, ihm beim Ausstieg aus der Drogenszene zu helfen. Gelingt Quinlan dies, so wird der Drogenboss komplett auspacken über Hintermänner, Anführer, Drogenfabriken etc. Doch nun ist sein Leben, und auch Quinlans Leben, welchen es nach Hong Kong verschlägt, in grosser Gefahr...

Meine Meinung:

Robert Clouse, Regisseur des Bruce Lee Klassikers Enter The Dragon, arbeitet hier mit dem HK-Chinesen Raymond Chow zusammen und haben somit einen wunderbaren Mix in Szene gesetzt, der US- und chinesische Darsteller in einen Film bringt, welcher schöne Stadtbilder von Amsterdam und Hong Kong parat hält und immer wieder zwischen diesen Orten hin- und herwechselt, was das Schauen unterhaltsam macht. Der frühere gefeierte Star Hollywoods, Robert Mitchum, spielt die Hauptrolle und schon wegen ihm und seinen tollen Sprüchen (Deutsche Synchro ist eine Klasse für sich) macht das Schauen grossen Spass und für beste Unterhaltung ist gesorgt. Beim Film handelt es sich um einen Thriller und man hatte einige Namen an Bord: Leslie Nielsen (letztes Jahr verstorben, daher haben wir ihm zu Ehren Film auch an Silvester geschaut) und dann gab es noch paar kleine Gastauftritte oder Cameos von einigen HK-Stars: Chen Sing (Chen Sing - Der Superhammer), Charles Bronson Asiens, ist in mind. 2-3 kurzen Szenen als Profikiller zu sehen und diese Rolle steht ihn recht gut! Yuen Biao (The Legend Is Born: Ip Man) ist in einer Szene als Gangster am Ende zu sehen (und wird von rennenden Pferden getötet). Der Film lebt von seinen Bildern aus HK / Amsterdam und seinen Darstellern. Die Story ist auch nicht übel und am Ende gibts sogar aufwändige Zerstörungs-Action zu sehen! Wer 70er Jahre Krimis mit einem Schuss Action mag, dazu paar HK-Gesichter, dem sei dieser Film nur zu empfehlen!

O: The Amsterdam Kill

USA / HK 1977

R: Robert Clouse

D: Robert Mitchum, Leslie Nielsen, Richard Egan, Bradford Dillman, Chen Sing

Laufzeit der dt. DVD: 85:47 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Schröder Media kann ich nur empfehlen. Film ist Uncut und kommt in einer relativ soliden Bildqualität daher. Die deutsche Synchro stammt aus den 70ern und ist eine Wucht, trägt viel zum Unterhaltungswert bei. Zwar kaum Extras, aber man kann schon froh sein gibt es den in D überhaupt auf DVD bzw. nahm sich ein Label dieser kleinen Perle überhaupt an.

Geschrieben von: MPAA

Back