The Tiger Blade

Story:

Sonderagent Yosthana (Atsadawut Luengsuntorn) ist einer der besten auf seinem Gebiet: Also wird er von einem Boss für einen neuen Auftrag "gebucht": Er soll in den Knast eingeschleust werden, um dort den Rebellenführer Kao Yod (Pongpat Wachirabunjong) zu treffen. Man vermutet, dass Kao Yod mit dem Fünf-Kugeln-Gangster (Chalad Na Songkhla) einen grossen Coup plant. Als Yosthana unterwegs ist, wird Kao Yod und der Fünf-Kugeln-Gangster befreit. Sie scheinen mächtig und durch schwarze Magie unsterblich. Nur mit einem magischen Schwert hätte Yosthana eine Chance...

Meine Meinung:

Der Film ist eigentlich recht schlecht und eine billige Variante, der versucht, auf der Welle von Ong-Bak, Tom Yum Goong, The Bodyguard und Born To Fight mit zu schwimmen, und teilweise ist ihm das gelungen, denn der Film wurde jetzt auch in Deutschland veröffentlicht und findet Annerkennung, auch wenn die meisten Reviews nicht sehr gut ausfallen. Aber auf der anderen Seite fühlte ich mich gut unterhalten, ging einfach mit keinen Erwartungen an den Film heran. Von den Darstellern kenne ich keine, die Geschichte ist blass und fast etwas wirr. Die Actionszenen sind solide, aber schon kein Vergleich zu einem Ong-Bak. Bei Kampfszenen wird meist nach einem Schlag sofort umgeschnitten bzw. eine neue Einstellung gezeigt. Es wird nicht an einem Schnitt lange gekämpft, und meist sind die Kampfszenen etwas übertrieben. Es gibt noch einige nette Verfolgungsjagden und einige Shoot-Outs. Man merkt, dass man vieles bei Ong-Bak abgeschaut hat. Positiv sind die exotischen Drehorte und einige schöne Frauen. So gesehen ein eher schwacher Film, der aber unterhalten kann, wenn man seine Erwartungen extrem senkt.

O: Seua khaap daap

Thailand 2005

R: Theeratorn Siriphunvaraporn

D: Atsadawut Luengsuntorn, Pongpat Wachirabunjong

Laufzeit der dt. DVD: 87:28 Min.

Fassungen: Die Thai. DVD ist zensiert bzw. wegen dem neuen, schwachsinnigen Thailändischen Gesetz sind Waffen, die auf Menschen gerichtet sind, und Zigaretten verfremdet!!! Total bescheuert! Die dt. DVD hingegen haben ein Master bekommen, welches nicht verfremdet ist, daher ist dieses zu empfehlen. Die dt. DVD kommt im schicken Metallschuber daher. Die dt. Tonspuren (DD 5.1 und DTS) laufen asynchron, was mir egal ist, da ich den Film nur im Originalton Thailändisch (nur DD 5.1) angeschaut habe. Diese geht aber auch gut ab. Als Extras gibt es Trailer und ein Making of.

Geschrieben von: MPAA

Back